14. Juli 2014

[Begrüßung] - Ein neuer Blog erblickt die Welt...

Hallo Welt!

Heute, am 14.07.14, ist es endlich so weit: Skyline Of Books geht online!

Schon länger spiele ich mit dem Gedanken, einen eigenen Blog ins Leben zu rufen, habe allerdings immer gezögert. Nun habe ich beschlossen, dies endlich zu ändern! (Was eine Bachelorarbeit und die nicht vorhandene Motivation daran zu schreiben, doch alles auslösen können...;D).

Ich bin schon seit ein paar Jahren "stiller" Leser auf einigen Blogs (vgl. Blogroll unten rechts), aber habe bisher nie ein Google-Konto o.ä. gehabt. Ich habe täglich einfach so auf den Blogs vorbei geschaut, die Arbeit bewundert und mich informiert...aber mich nie an einen eigenen Blog herangetraut.

Was hat sich also geändert, dass ich nun einen eigenen Buchblog eröffne?

Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten: Ich schreibe an meiner Bachelorarbeit und wie das Leben eben so spielt, hat man da nicht immer so die Lust zu *hust* Und was macht man dann? Man beginnt, sich mit anderen Dingen zu beschäftigen. In meinem Fall: mit Büchern. Die Wunschliste explodierte in unermessliche Höhen, die täglichen Besuche auf WasLiestDu steigerten sich, Erfahrungen wurden ausgetauscht... und dann die unterschwellige Beeinflussung von TraumLilie...

Aber nicht nur dies spielte in die Entstehung von Skyline Of Books mit hinein, auch mein Medienkompetenzseminar von der Uni. Ich habe dort gemerkt, dass es mir Spaß macht an einer Homepage (oder im Fall meines Seminars eines Wikis) "zu basteln". Ich habe mich nie wirklich getraut, einen Blog zu betreiben. Ich habe schließlich nicht die leiseste Ahnung was HTML oder CSS angeht (um ehrlich zu sein, habe ich von CSS auch erst vor kurzem zum ersten Mal in meinem Leben gehört). Nun, aber das Erstellen des Wikis bei meinem Seminar war gar nicht so schwer. Wieso sollte ich es dann nicht auch schaffen, einen Blog zu erstellen?

Die Ideen (vor allem die für den Blognamen) trage ich schon ziemlich lange mit mir herum (unumgesetzt ruhten sie irgendwo in den tiefen Ecken und Winkeln meines Gehirnes rum, setzten Staub an und warteten nur auf ihre Gelegenheit, wieder ans Licht zu brechen, mich zu überwältigen und so zu beeinflussen, dass ich alles andere vernachlässige... :D).

Der Blog beschäftigt sich mit meinem größten Hobby: Büchern. Skyline Of Books versucht dabei ein wenig "New Yorker Flair" zu vermitteln, da die berühmteste Skyline, meiner Meinung nach, einfach die von New York ist (wobei meine Skyline ja nur aus Büchern besteht... ;) ). Daher gibt es ein paar "New York bezogene" Kategorien und Bereiche hier auf dem Blog, die ihr mit der Zeit alle kennen lernen werdet (und sicherlich fallen mir immer auch noch ein paar neue ein ;) ).

Wenn ihr noch ein wenig mehr über mich oder den Blog erfahren wollt, könnt ihr oben im Menü auch einfach auf "About" klicken und da weiter lesen, ich will den ersten Post hier ja nicht strapazieren und mit zu viel Text  versehen ;)

Ich freue mich schon, viele neue, nette Menschen kennen zu lernen und mich mit ihnen über Bücher und andere buchbezogene Themen auszutauschen! :)

Und in diesem Sinne: auf ein baldiges "wiederlesen",
eure
Skyline

4 Kommentare:

  1. Ach meine Süße,
    du bist so Zucker :* Das du mich erwähnt hast, ist wirklich lieb. Wo wir uns ja wirklich ausgiebig über das Thema ausgetauscht haben. Als Leserin hast du mich selbstverständlich gewonnen und ich freu mich schon auf deine Rezis und die vielen anderen Posts. Das Design von deinem Blog gefällt mir schon mal richtig gut, die Farben, der Hintergrund und die Skyline. Es passt und ist einfach richtig stimmig. Vielleicht schaffst du es als nächsten Schritt auch mal nach FB :D

    Hab noch einen schönen Abend!
    TraumLilie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich musste dich einfach erwähnen, schließlich hast du mich zu diesem Schritt ermutigt und wer weiß, vielleicht wäre ich ohne dich immer noch nicht hier ;)
      Danke! Da bin ich aber froh, dass dir das Design gefällt, ich hab ziemlich lange dran rumgebastelt, bin aber noch nicht so ganz zufrieden (z.B. mit dem Menü oben).
      Oh ja, der Schritt nach FB ist schon in Planung ;) Und nach LB. Das kommt dann nachdem ich die BA abgegeben habe ;)

      Löschen
  2. Herlich willkommen :) Dein Header ist klasse. Eine wirklich tolle und kreative Idee!
    Ich erhiffe mir noch viele Buchtipps und wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem Blog.
    LG Anja aka iceslez von Librovision

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das Lob! :) Ich werd' ja ganz rot! :)
      Ich hoffe auch auf ganz viel Spaß! ;) Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich den haben werde :) Das Basteln am Blog macht mir echt Freude!

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.