1. Juli 2023

[Rezension-Laura] - Zimt und weg (Dagmar Bach)






Verlag: Fischer Verlag
Übersetzt von: -
Reihe: Trilogie
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 336
Altersempfehlung: ab 12
Preis: 11.00 € [D]
ISBN:978-3-7335-0243-0
Bildquelle: © Fischer Verlag







Klappentext
"Stell dir vor, dein Leben gibt es doppelt …

Eines Tages findet Victoria sich an einem ihr vollkommen fremden Ort wieder. Zum Glück dauert das nur ein paar Sekunden, und dann ist sie wieder zurück in ihrem normalen Leben. Aber dann passiert es immer häufiger – und dauert immer länger! Was ist da los? Ihre Freundin Pauline ist überzeugt, dass Vicky in Parallelwelten springt, aber kann das wirklich sein? Und was hat es mit dem intensiven Duft nach Zimt auf sich, der diese seltsamen Sprünge ankündigt? Und wer, verflixt nochmal, nimmt ihren Platz ein, solange sie selbst weg ist, und bringt dort alles durcheinander? Und schnell weiß keiner mehr, wer eigentlich wo in wen verliebt ist.“

Gestaltung
Ich mag den Stil des Covers, auch wenn es etwas kindlich aussieht. Mir gefällt vor allem die detaillierte und verspielte Umrandung aus Blumen, Sternen und Blättern, da dies schön aussieht und viel zum Entdecken bietet. Die Zeichnung der beiden Mädchen finde ich auch passend, da so die Protagonistin bzw. Protagonistinnen dargestellt werden und man durch die Ähnlichkeit des Aussehens schon Hinweise auf die Handlung bekommt.

Meine Meinung
Aufmerksam wurde ich auf die „Zimt“-Reihe von Dagmar Bach zunächst durch die verspielte, optische Gestaltung. Da der Klappentext vielversprechend klang, habe ich das Buch gelesen. In diesem Reihenauftakt geht es um Victoria, die sich immer wenn sie den Geruch nach Zimtschnecken vernimmt, in einer Parallelwelt wiederfindet. Dies sorgt nicht nur für Chaos in ihrem Leben, sondern auch in der Liebe…

„Zimt und weg“ war eine schöne, kurzweilige Geschichte, die sich prima nebenbei lesen lässt. Mit seinen gut 300 Seiten ist das Buch schnell durchgelesen, was aber auch an dem angenehmen Schreibstil der Autorin Dagmar Bach liegt. Dieser zeichnet sich durch leicht verständliche Sätze und eine gewisse Leichtigkeit aus, durch die man das Gefühl hat, durch die Geschichte zu fliegen.

Gefallen hat mir auch, dass es durch die plötzlichen Sprünge zu so manch lustiger Szene kam und ich auch so mehrfach schmunzeln musste. Dadurch dass die Sprünge nicht vorhersehbar passieren und Vicky sich daher manchmal mitten im Satz in der Parallelwelt wiederfindet, ist es für den Leser teilweise ziemlich unterhaltsam und amüsant. Auch sorgt die variierende Länge der Sprünge für Spannung, da es so unvorhersehbar wird.

Generell fand ich die Idee, dass die Protagonistin in eine Parallelwelt springt, interessant, da ich sonst nur Geschichten mit Sprüngen in der Zeit kenne. Da jetzt das Thema Parallelwelt aufgegriffen wird, kommt es zu ganz anderen Schwierigkeiten und Problemen wie beispielsweise der Frage „Was hat die andere Vicky in meinem Leben gemacht, während ich in ihrem war?“. Die Sprünge mit dem Zimtgeruch zu verbinden finde ich auch interessant undich bin gespannt auf weitere Enthüllungen diesbezüglich.

Da noch nicht ganz aufgeklärt ist, wieso Vicky in die Parallelwelt springen kann, bin ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, auf die ich mich sofort stürzen werde. Ich finde zwar, dass „Zimt und weg“ noch etwas Luft nach oben hat, aber insgesamt konnten mich die Irrungen und Wirrungen der Handlung gut unterhalten und neugierig auf den weiteren Verlauf machen.

Fazit
Der erste Band der Zimt-Reihe ist ein gut lesbarer, frischer Auftakt mit Spaßfaktor. „Zimt und weg“ hat mir beim Lesen immer wieder ein Schmunzeln auf die Lippen gezaubert, da die plötzlichen Sprünge in eine Parallelwelt für ziemliches Chaos sorgen. Der Schreibstil der Autorin gefiel mir auch gut, da ich das Gefühl hatte, durch die Seiten zu fliegen. Ich bin gespannt, wie die Reihe weiter geht!
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Zimt und weg
2. Zimt und zurück
3. Zimt und ewig
4. Zimt und verwünscht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.