17. Mai 2021

[Rezension - Laura] - Lodernde Schwingen (Leigh Bardugo)






Verlag: Dragonfly Verlag
Übersetzt von: Henning Ahrens
Reihe: Trilogie
Einband: broschiert
Seitenanzahl: 432
Altersempfehlung: ab 16
Preis: 12.99 € [D]
ISBN: 978-3-426-52446-6
Bildquelle: © Droemer Knaur Verlag







Klappentext
"Der Dunkle hat die Macht über Rawka an sich gerissen. Alina muss sich von dem Kampf erholen, der sie fast das Leben gekostet hätte. Tief unter der Erde hat sich ein Kult um die Sonnenheilige versammelt, doch dort kann Alina das Licht nicht aufrufen. Um dem Dunklen ein letztes Mal entgegenzutreten, muss sie zurück an die Oberfläche. Gemeinsam mit Maljen macht sie sich auf die Suche nach dem Feuervogel. Er ist die letzte Möglichkeit, Rawka vor dem Untergang zu retten. Doch der Preis, den er fordert, könnte alles zerstören, für das Alina kämpft.“ (Quelle:  https://www.droemer-knaur.de)

Gestaltung
Dieses Mal fällt vor allem der große rot-orangene Farbklecks auf, aus welchem das Aquarell des Mädchengesichtes hervorgeht. Hinter ihr ist in zarten Farben ein Vogel gezeichnet, den man bei genauem Hinsehen erkennt und auch ein Gebäude kann man im Hintergrund entdecken. Die Flammen, die unter dem Schutzumschlag das Buch verzieren sehen richtig genial aus und die Farben sowie das Motiv passen auch hervorragend zum Titel „Lodernde Schwingen“.

Meine Meinung
Nachdem ich nach dem Ende von „Goldene Flammen“ schon dachte, ich könnte nicht schnell genug zum zweiten Band greifen, hat mich „Eisige Wellen“ eines besseren belehrt. Das Ende war so dramatisch, dass ich unbedingt „Lodernde Schwingen“ beginnen musste. In diesem Abschlussband ist Alina zunächst geschwächt von ihrem Versuch, den Dunklen zu besiegen. Sie erholt sich unter Tage, kehrt aber an die Oberfläche zurück, um sich dem Dunklen ein letztes Mal zu stellen. Werden sie und ihre Freunde es schaffen, Rawka zu retten?

Für den Schreibstil von Frau Bardugo habe ich nur Lob und Bewunderung übrig. Die Autorin schreibt unglaublich detailliert, während sie gleichzeitig dafür sorgt, dass ich an den Zeilen klebe. Das wohl einnehmendste und tollste ist aber die Atmosphäre, die die Autorin erschafft. Ich kann sie gar nicht genau in Worte fassen, um sie zu beschreiben, aber ich finde, dass es zwischen den Seiten geradezu knistert. Die von Bardugo erschaffene Welt ist so magisch und einmalig, dass sich ihr Zauber über dem Leser ausbreitet und er einfach gefangen genommen wird vom Reich Rawka und den Grischa. Man kann sich dieser Magie nicht entziehen!

Wo soll ich bei der Handlung nur anfangen? Bei meinem aufgeregten Herzrasen, das ich zu jeder Sekunde dieser Geschichte hatte? Oder vielleicht bei den Momenten, die mein Herz zerrissen haben? Ich weiß es nicht, denn ich bin immer noch nicht fähig, die Genialität dieses letzten Bandes in Worte zu fassen. Ich bin einfach restlos begeistert. Dies liegt unter anderem daran, dass die Handlung mir keine Minute Zeit lies, um Luft zu holen, denn ständig geschah etwas neues. So galt es für Alina und ihre Freunde viele Schwierigkeiten zu bestehen, Verluste zu beklagen, dem Dunklen einen Schritt voraus zu sein und schwere Entscheidungen zu treffen.

Dabei entspannte sich zwischen Alina und Maljen ein Band, das für einige Dramatik sorgte und das Ende noch bittersüßer machte. Der Kampf gegen den Dunklen war ein Finale der Extraklasse, bei dem so viel passiert ist, dass ich gar nicht wusste, wohin mit mir, weil es so spannend wurde. Froh war ich über den Epilog der Geschichte, welcher mir den Abschied tatsächlich erleichterte und meine Tränen trocknete. Ich hätte nicht gedacht, dass man nach diesem Band noch Worte finden könnte, die mich wieder aufbauen würden, doch Leigh Bardugo hat es geschafft.

Fazit
„Lodernde Schwingen“ ist eindeutig der beste Band der „Grischa“-Trilogie! Hier stimmte einfach alles: beginnend beim Schreibstil über die Figuren und deren Beziehungen untereinander bis hin zur Handlung. Vor allem die Handlung ist es, die mich atemlos zurückgelassen hat und die bei mir für Herzrasen oder auch zeitweiligen Herzstillstand gesorgt hat, weil sie so mitreißend ist. Durch den Epilog konnte ich mich dann sogar entgegen meiner Erwartungen zumindest etwas von den liebgewonnenen Figuren trennen.
Verliebte von 5 von 5 Sternen!
Reihen-Infos
1. Grischa – Goldene Flammen
2. Grischa – Eisige Wellen
3. Grischa – Lodernde Schwingen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.