30. November 2021

[Rezension-Laura] - Amari und die Nachtbrüder (B.B. Alston)






Verlag: Dragonfly Verlag
Übersetzt von: Andrea Fischer
Reihe: Dilogie
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 400
Altersempfehlung: ab 10
Preis: 16.00 € [D]
ISBN: 978-3-748-80061-3
Bildquelle: © Dragonfly Verlag







Klappentext
"Wird Amari in der Welt des Übernatürlichen bestehen?

Amaris Bruder Quinton war der Star der Schule und des gesamten Viertels – bis er urplötzlich spurlos verschwand. Noch nie hat Amari sich so verlassen gefühlt. Doch dann entdeckt sie eine Einladung, die Quinton für sie hinterlassen hat. Sie folgt ihr und gerät in eine Welt der übernatürlichen Fähigkeiten und magischen Kreaturen. Doch um hier einen Platz zu finden und weiter nach Quinton suchen zu können, muss Amari ein Auswahlverfahren bestehen. Wie soll sie es mit ihren Mitstreitern aufnehmen, die allesamt seit Jahren dafür geschult wurden? Und warum schlummert ausgerechnet in Amari so viel streng verbotene Magie? Als dann auch noch der berüchtigte Magier Moreau Amaris Nähe sucht, gerät sie zwischen die Fronten eines gnadenlosen Kampfes.“

Gestlatung
Mir persönlich gefällt die Zeichnung des Gesichtes des Mädchens leider gar nicht, da ich es sehr puppenhaft und unnatürlich finde. Es sieht viel zu glatt und perfekt aus. Die lockigen Haare finde ich dafür sehr gelungen und auch die zerbrochene, hellblaue Kugel vor der Hand des Mädchens. Hierbei mag ich gerne, dass blaue Schlieren das Mädchen umgeben und diese so aussehen, als kämen sie aus der Kugel. Vor dem roten Hintergrund kommen die blauen Elemente zudem gut zur Geltung.

Meine Meinung
Tatsächlich wäre das Buch ungesehen an mir vorbeigegangen, wäre ich nicht gefragt worden, ob ich es gerne lesen möchte. In „Amari und die Nachtbrüder“ geht es um die zwölfjährige Amari, die ihren verschwundenen Bruder Quinton sucht und dabei in eine Welt voller übernatürlicher Fähigkeiten und Wesen eintaucht. Um einen Platz in dieser Welt zu erhalten, muss sie an einem Auswahlverfahren teilnehmen, auf das die anderen Teilnehmer jahrelang vorbereitet wurden – im Gegensatz zu ihr.

Mir gefiel gut, dass es nicht lange dauert, bis Amari und der Leser in die magische Welt eintauchen. Nach einer knappen Einführung in Amaris Leben, die Bedeutung des Verschwindens ihres Bruders für sie und ihre schulische Situation, welche sich durch Mobbing von Mitschülern auszeichnet, geht es direkt los mit der Fantasyhandlung. Ich mag es, wenn ich ohne langes Geplänkel direkt in die Handlung eintauchen kann, sodass mir der Beginn des Buches sehr gefallen hat.

Die Idee einer Akademie und einer verborgenen, magischen Welt ist nichts Neues, aber ich lese gerne Geschichten mit solchen Themen, sodass ich darüber hinwegsehen konnte, dass sich mir hier keine innovativen Neuerungen boten. Zumal ich es toll fand, wie anschaulich und detailreich der Autor seine Welt beschrieben und erschaffen hat. Hier konnte ich wirklich eintauchen, mich fallen lassen und mich ganz auf die (kommenden) Erlebnisse einlassen.

Durch Amaris Suche nach ihrem Bruder kommt Spannung auf, denn ich war neugierig, was es mit seinem Verschwinden auf sich hat. Hinzu kam das Auswahlverfahren und die damit verbundenen Hürden für Amari, da sie im Gegensatz zu den anderen Teilnehmern kein jahrelanges Training hatte. Zudem ist sie auch hier mit einigen fiesen Kommentaren und Anfeindungen der Mitstreiter konfrontiert, wodurch das Buch ein wichtiges Thema aufgreift. Am Ende des Buches gab es dann auch einen packenden Showdown, der für meinen Geschmack gerne etwas ausführlicher hätte sein können, da hier die Spannung wirklich an ihrem Hochpunkt angelangt war und ich gerne länger darin verweilt hätte.

Fazit
Mit „Amari und die Nachtbrüder“ hat B. B. Alston ein Kinderbuch geschaffen, das in eine magische Welt einlädt, die zwar nicht innovativ oder neuartig, dafür aber toll beschrieben ist. Ohne viel Geplänkel kommt die Handlung direkt zum Punkt: Amaris Suche nach ihrem Bruder und die Hürden in der verborgenen, magischen Welt. Der Showdown am Ende hätte für meinen Geschmack gerne noch etwas ausführlicher sein können, aber insgesamt ist die Handlung spannend und auch mit tiefgründigen Themen gespickt, was mir gefallen hat.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Amari und die Nachtbrüder
2. ???
3. ???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.