14. November 2021

[Rezension-Laura] - Extrem gefährlich 03 - Ratte mit Plan (Mario Fesler)






Verlag: Magellan Verlag
Übersetzt von: -
Illustriert von: Eva Schöffmann-Davidov
Reihe: Trilogie
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 272
Altersempfehlung: ab 10
Preis: 15.00 € [D]
ISBN: 978-3-7348-4721-9
Bildquelle: © Magellan Verlag






Klappentext
"Statt extrem gefährlich beginnt das neue Jahr für Pascal, Shakira und Max ganz entspannt: Ihre tierischen Freunde Juan und Jerome gönnen sich gerade eine Pause von ihren Agentenabenteuern und ihr ehemaliger Erzfeind Antoine Blanche spielt anscheinend mittlerweile bei den Guten mit. Doch dann häufen sich einige seltsame Ereignisse, die irgendwie in Zusammenhang mit den vergangenen Missionen der Freunde stehen. Nur die ebenso intelligente wie liebenswerte Ratte Sophie, die seit Kurzem als heimliche Mitbewohnerin in Pascals Haus lebt, hat eine Erklärung für die geheimnisvollen Vorfälle. Und wenn diese Erklärung stimmt, wird es nicht nur für die drei und ihre Verbündeten, sondern für die gesamte Welt wieder extrem gefährlich!“

Gestaltung
Tatsächlich finde ich die Ratte auf dem Cover total genial und liebe vor allem ihre Tolle auf dem Kopf, da sie mich immer zum Lachen bringt (fühlt sich noch jemand an Elvis oder die eigene Oma erinnert?). Grün ist eigentlich nicht so meine Farbe, aber wer genau hinschaut entdeckt das kleine Giftglas in den Rattenhänden, sodass die grüne Farbe hervorragend passt. Auch all die Reagenzgläser im Hintergrund passen super. Zudem mag ich das Spiel aus helleren und dunkleren Grüntönen in Kombination mit den Lichtreflexen sehr.

Meine Meinung
Etwas traurig war ich schon, als ich zu „Ratte mit Plan“ griff, da dies der letzte Band der „Extrem gefährlich“-Reihe sein sollte. Gleichzeitig freute ich mich sehr auf das neue Abenteuer der drei Freunde Max, Shakira und Pascal, denn schon „Maus mit Mission“ und „Hamster undercover“ habe ich sehr geliebt. In „Ratte mit Plan“ kommt ein neues tierisches Mitglied zur Freundesgruppe hinzu: die Ratte Sophie, die näheres zu den seltsamen Ereignissen weiß, welche sich aktuell ereignen. Sollte Sophie Recht behalten, dann steht den Freunden wieder ein extrem gefährliches Abenteuer bevor…

Richtig gut gefallen hat mir, dass nun das dritte und letzte Mitglied des Freundestrios im Mittelpunkt steht. Während in „Maus mit Mission“ Max und Juan und in „Hamster undercover“ Shakira und Jerome im Rampenlicht standen, bekommt nun Pascal einen tierischen Kompagnon. Er und die Ratte Sophie freunden sich an. Die Entstehung der Bindung zwischen den beiden hat mir sehr gut gefallen, denn sie war gefühlvoll und für mich greifbar. Auch entwickeln die beiden sich zu einem super Team, was gut zur Buchreihe passt.

Auch habe ich den Inhalt dieses Finales gefeiert, denn es geht wieder geheimnisvoll, überraschend und äußerst spannend zu. Nach einigen seltsamen Ereignissen und Vorfällen beschließen Max, Shakira und Pascal diesen geheimnisvollen Geschehnissen auf die Spur zu gehen. Dabei gibt es nicht nur für die Kinder, sondern auch für den Leser allerlei Überraschungen. Hierdurch macht das Lesen großen Spaß, da nie klar ist, worauf die Geschichte hinauslaufen wird und was einen als nächstes erwartet. Die Lösung des Rätsels sorgt für Neugierde, da man unbedingt genaueres herausfinden möchte. Das Ende löst dann alle offenen Fragen und sorgte bei mir für ein äußerst zufriedenes Gefühl, das mich wohlig-seufzend zurückgelassen hat.

Wie von Mario Fesler gewohnt wird es auch in „Ratte mit Plan“ mehr als humorvoll. Ich liebe die Dialoge und den teilweise trockenen Humor der Geschichte, durch den ich mehr als einmal laut Lachen musste. Vor allem Shakira feiere ich seit dem ersten Band! Aber auch die emotionale Ebene beherrscht der Autor perfekt, denn die Gefühle der Figuren werden mehr als greifbar beschrieben. Vor allem die Freundschaft zwischen den Kindern und den Tieren baut der Autor sehr gut aus, da hier zu spüren ist, wie sich die Charaktere und ihre Beziehungen untereinander weiterentwickelt haben. Zudem liebe ich den Einfallsreichtum von Mario Fesler, denn er hat so viele kreative, einmalige Ideen, die mich super unterhalten haben! Ich freue mich schon sehr auf weitere Werke aus der Feslerischen Zauber-Schreibfeder!

Fazit
In „Ratte mit Plan“ bekommt nun das letzte Mitglied des Freundetrios einen tierischen Partner an die Seite gestellt. Dieses Finale stimmt mich zwar etwas traurig, da ich Abschied von Max, Shakira, Pascal, Juan, Jerome und der gerade erst kennengelernten Sophie nehmen muss, aber dafür endet alles mit einem Paukenschlag. Der Humor ist wieder erstklassig. Die Charaktere sind unvergleichbar, liebenswürdig und treffen direkt ins Herz. Die Handlung ist so spannend und überraschend wie der erste Kinobesuch eines eigenen Lieblingsfilms. Geheimnisvolle Vorfälle, große Rätsel und eine Hand voll Überraschungen machen das Lesen zu einer wahren Freude! Hier stimmt einfach alles!
5 von 5 Sternen!



Reihen-Infos
1. Extrem gefährlich – Maus mit Mission
2. Extrem gefährlich – Hamster undercover
3. Extrem gefährlich – Ratte mit Plan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.