3. Februar 2022

[Rezension-Laura] - Mondscheindrache und Monsterschreck (Cornelia Funke)






Verlag: Loewe Verlag
Illustriert von:Daniela Kohl
Reihe: Einzelband
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 128
Altersempfehlung: ab 7
Preis: 12.00 € [D]
ISBN: 978-3-7432-0615-1
Bildquelle: © Loewe WOW Verlag







Klappentext
"In einer mondhellen Nacht springt plötzlich ein kleiner Drache aus Philipps Buch. Er ist auf der Flucht vor einem Ritter. Zum Staunen bleibt Philipp jedoch keine Zeit, denn gerade als er dem armen Drachen zu Hilfe kommen will, schrumpft er selbst! Wie aber kämpft man gegen einen gemeinen Ritter, wenn man nur noch daumengroß ist? Diese und andere spannende Geschichten von Drachen, Monstern und fernen Planeten zeigen Kindern, dass Freundschaft, Mut und Tapferkeit viel wichtiger sind, als groß zu sein!“

Gestaltung
Ich finde die Coverillustration so unglaublich süß und gelungen! Dies liegt vor allem daran, dass der kleine Drache so zufrieden vor sich hingrinst und dass die Farbwahl in meinen Augen so gelungen ist. Durch den dunkelblauen Hintergrund kommen die helleren Farben richtig gut zur Geltung. Auch mag ich den Titel, welcher mit verschiedenen Schriftarten und Farben geschrieben ist. Der Mond hinter dem Titel leuchtet auch geradezu und die helleren Sterne umranden ihn sehr toll.

Meine Meinung
Der Name Cornelia Funke ist wohl fast jedem Literaturbegeisterten ein Begriff. In „Mondscheindrache und Monsterschreck“ erwarten den Leser vier wunderschön illustrierte Kurzgeschichten der Autorin, die sich perfekt zum Vorlesen eignen. So geht es beispielsweise um einen Drachen in Not oder um Monstergeschichten, die Themen wie Freundschaft oder Mut für jüngere Leser aufgreifen.

Die vier Geschichten dieses Loewe WOW-Titels fand ich insgesamt spannend und vor allem auch kindgerecht, da sie wichtige Themen wie Mut oder Toleranz für Kinder verständlich aufbereiten. Die letzten drei Geschichten waren jedoch etwas kürzer und für mich nicht ganz so gelungen wie die erste und längste Geschichte, da mir bei den kürzeren Geschichten doch irgendwie etwas fehlte.

Etwas überrascht hat mich, dass sich in den kurzen Geschichten teilweise doch viel Text mit Passagen eines Erzählers wiederfand. Ich hatte nicht erwartet, dass sich hier doch solche im Vergleich zu anderen Seiten, welche nur aus Dialogen bestehen, „langen“ Textpassagen vorhanden sein würden. Gut fand ich hieran aber, dass mit verschiedenen Schriftarten gearbeitet wurde. Jedes Mal wenn jemand spricht wird die Schrift beispielsweise größer und auch etwas „krakeliger“. So konnte man beim Lesen durch optische Unterstützung hervorragend verstehen, wenn jemand sprach und was er/sie sprach.

Gut gefallen haben mir die Illustrationen von Daniela Kohl, welche mit einfachen Mitteln viel Wirkung erzielte und die Geschichte so visuell erzählte. So wurde der Text teilweise fast schon unnötig, weil man alle wichtigen Informationen aus den Bildern ablesen konnte. Besonders gefallen hat mir dabei auch, dass das Buch durchgängig farbig illustriert ist, sodass die wunderschönen Zeichnungen noch besser zur Geltung kamen. Vor allem war die Farbwahl in meinen Augen auch durch viele helle Farben sehr freundlich gewählt.

Fazit
Mir persönlich gefiel die erste der vier Kurzgeschichten in „Mondscheindrache und Monsterschreck“ am besten, da sie sehr gut ausgearbeitet war. Der Text in diesem Buch besteht aus Dialogen und Passagen eines Erzählers, welche blockweise eingebunden sind. Dabei fand ich es toll, dass die wörtliche Rede in einer größeren, anderen Schriftart dargestellt wurde, da dies den Lesern beim Erkennen des Gesagten hilft. Die Illustrationen haben die Geschichten visuell toll erzählt und besonders schön fand ich, dass sie durchgängig farbig illustriert waren.
4 von 5 Sternen!
Reihen-Infos
Einzelband

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.