8. August 2020

[Blogtour-Laura] - Mit wem würdest du deinen Körper tauschen, wenn du die Chance hättest?

Hallo ihr Lieben!

Taucht ab mit mir in eine magische Welt...


Ich durfte der Autorin von "Lia Sturmgold" ein paar Fragen stellen!
Ich durfte Aniela Ley, der Autorin von "Lia Sturmgold", interviewen und sie über ihr neues Buch aushorchen! Falls ihr noch nichts von "Lia Sturmgold" gehört habt, schaut doch gerne auf den Instagram-Seiten der anderen Blogger vorbei, denn dort findet ihr einige spannende Infos über das Buch!

Beginnen wir zum Aufwärmen mit etwas Leichterem! ;) Damit wir dich besser kennen lernen, beschreibe dich doch bitte in 5 Sätzen.

Wenn eine Elfe mit mir Bodyswitchen würde, würde sie sich zwischen lauter Haustieren wiederfinden, von denen immer eins in Kuschellaune ist, Gassigehen will oder ganz dringend ein Leckerli braucht. Vermutlich würde mein ausgeliehener Menschenkörper aus Gewohnheit ständig nach einem Buch greifen oder nach dem Laptop Ausschau halten (da ich keinen Schreibtisch habe, schreibe ich überall, wo ich ein ruhiges Plätzchen finde).

Falls die Elfe Lust auf Großstadtgetümmel hätte, um so richtig in die Menschenwelt einzutauchen, wäre sie vielleicht ein bisschen enttäuscht. Um mich herum ist es nämlich grün – ob zu Hause, auf dem Balkon oder im Garten: Ich liebe alles, was wächst und gedeiht. Bestimmt hätte die Elfe Spaß an meinem Kleiderschrank (und ich an ihrem, sich Elfenkleidung vorzustellen gehört zu den besten Tagträumereien!), da drin gibt es lauter bunte und manchmal auch verrückte Sachen. Ein Abschlusssatz noch zu mir? Für mich ist die Welt fantastisch, nicht nur in Büchern.

Wie kamst du zum dtv Verlag? Erzähle uns doch deine Geschichte mit dem Verlag!

„Lia Sturmgold“ ist ein waschechtes Frühlingskind – und genau diese Kraft hat sie von Anfang an mitgebracht. Die ersten Seiten zu schreiben, war das reinste Vergnügen. Und – ruckzuck – wurden es immer mehr, sodass klar war, dass es mehr als ein Buch braucht, um von dem Menschenmädchen Lia an Elfenschule Springwasser zu erzählen. Die Ideen ploppten wie Gänseblümchen aus dem Rasen.

Sogar der Anruf von dtv, dass sie „Lia“ gern ein Buch-Kleid anziehen würden, kam passend während der Frühlingsferien, als ich gerade auf La Gomera war. Eine traumhaft schöne Insel, auf der es einen „Märchenwald“ voller Farne und Nebelschwaden gibt. Ich nahm es als Zeichen, dass die Sterne gut stehen für meine Elfengeschichte.

In „Lia Sturmgold“ tauscht die Protagonistin Lia ihren Körper mit jemand anderem. Mit wem würdest du gerne einen Bodyswitch machen und warum?

Im real life? Ich bin zwar nicht gerade die Mutigste, aber ich würde gern in die Haut von Isabelle Eberhardt schlüpfen. Die Schweizerin war eine Weltenbummlerin, als die meisten Frauen noch ans Haus gebunden waren und höchstens in Begleitung reisten. Isabelle Eberhardt hat über ihre Abenteuer geschrieben, etwa wie es ist, in Männersachen verkleidet allein durch die Sahara zu reisen – zu jener Zeit ein echtes Wagnis. Ein bisschen wie Lia auf ihrer Reise nach Andersreich, in dem Menschen lange schon nicht mehr geduldet werden und sie befürchten muss, entlarvt zu werden.

Würdest du das Internat Springwasser besuchen, was würdest du dort am liebsten erleben?

Puhh ... Muss ich mich wirklich entscheiden? Dabei gibt es in Springwasser so viel zu entdecken! Ganz weit vorn wäre auf jeden Fall das große Fest zu Schuljahresbeginn. Ein ganzer Saal voller Elfen aus den verschiedensten Völkern von Andersreich: Tautropfensammler, Feuerelfen, Undinen, unsichtbare Ätherelfen und unzählige mehr. Außerdem gibt es ein Buffet, auf dem es Schalen mit Kristallpops, Perlglanzbowle und blauen Wolkenbrei gibt. Wenn dann die Musik erklingt, lässt man sich vom Luftelfen Dorient über die Tanzfläche wirbeln, bis einem schwindelig wird, und als Höhepunkt gibt es dann den berühmten Mondscheintanz, von dem ein ganz besonderer Zauber ausgeht.

Es gibt im Internat natürlich auch Unterricht und Schulfächer. Was wäre dein Lieblingsfach und was dein Hassfach? Warum?

Mein Favorit ist die Plantlingskunde, weil man in diesem Unterricht eine Pflanze als Haustier anvertraut bekommt. In Andersreich sitzt das Grünzeug nicht einfach in Blumentöpfen rum, sondern ist eigenständig und manchmal auch recht eigensinnig, wie etwa Lias Efeuranke Ludmilla, die genau weiß, was sie will. Der Flugunterricht im Blauen Diamanten wäre auch ganz nach meinem Geschmack: Endlich abheben, anstatt immer nur vom Fliegen zu träumen und beim Aufwachen enttäuscht zu sein, weil die Schwerkraft einen weiterhin am Boden hält.

Ein Hass-Fach ist soweit nicht in Sicht, obwohl Kristallgärtnern auf die Dauer wohl etwas öde sein soll (zumindest behauptet das die Pixie Blo, aber die hat als Blumenelfe eh die Nase voll von allem, was umsorgt, gehätschelt und gepflegt werden will).

Wie bist du auf das Andersreich gekommen? Hast du dafür recherchiert? Wenn ja: wie sah deine Recherche aus?

Andersreich kann uns ja ganz nah sein, das habe ich bei einem Spaziergang durch den Wald selbst zu spüren bekommen. Auf einer Lichtung blühte es nur so um die Wette, Insekten flogen herum und die Sonne tanzte über Gräser und Blätter, dass ich dachte: „Es fehlt nur noch ein Schwarm Elfen mit winzigen Libellenflügeln, die hier herumschwirren.“ Die Vorstellung war so prickelnd, dass sich wie von selbst eine eigene Welt in meiner Fantasie entspann. Je lebendiger sie wurde, desto mehr fragte ich mich, wie wohl ein Besuch bei den Elfen wäre. Vielleicht ja als Mensch in der Gestalt einer Elfe? Das war der Auftritt von Lia und dem missglückten Körpertauschzauber.

Ob ich für die Elfenwelt von „Lia Sturmgold“ recherchiert habe? Eher indirekt, denn ich lese seit Kindertagen unheimlich gern Märchen und fantastische Geschichten, aber auch Comics wie „Abenteuer in der Elfenwelt“. Wenn ich als Kind ein Buch geschenkt bekommen habe, habe ich als erstes gecheckt, ob eine Hexe, ein Waldgnom oder wenigstens eine sprechende Maus darin vorkommt. So gesehen hatte ich eine gewisse Vorbildung was Elfen anbelangt, aber beim Schreiben von „Lia Sturmgold“ habe ich mich in erster Linie von meinen eigenen Ideen und inneren Bildern leiten lassen.

Im Andersreich gibt es magische Wesen. Hast du Lieblinge unter ihnen?

Den goldenen Hirsch aus Wildwald finde ich sehr geheimnisvoll und schön. Allerdings habe ich auch ein Herz für unheimliche Wesen wie die Dunkelbolde, auch wenn Lia das bestimmt anders sieht, nachdem sie von ihnen verfolgt worden ist.

In deinem Buch gibt es auch besondere magische Technologien wie z.B. Fendrill oder die Ankleidekiste. Was davon wünschst du dir für dein Leben in unserer Welt?

Ein Jederzeit-Aufräum-Wirbelsturm aus dem Glaspalast wäre super. Ich hätte auch nichts gegen einen Vollautomatischen Nackenkrauler aus der Elfenwerkstatt oder einer Wundersambrille, durch deren Gläser Momente aus der Vergangenheit sichtbar werden. Besonders toll ist natürlich Lias Kleiderschrank, der eine mit Edelsteinen besetzte Schatulle ist, die nicht nur die abgefahrensten Looks enthält, sondern auch einen Einkleideservice bietet. Dann braucht man morgens bloß verschlafen auf den Bernstein drücken und steht einen Atemzug später schick gekleidet da. Elfen-Technologie ist halt zauberhaft!

Wenn du einen Tag mit einem deiner Charaktere aus „Lia Sturmgold“ verbringen könntest: Wer wäre es und was würdet ihr unternehmen?

Schwierige Frage, schließlich ist jede von Lias Freundinnen aus der Nachtflugwabe etwas Besonderes, ob nun das schüchterne Wildlingsmädchen Merla, die eigensinnige Undine Serafina oder Pixie Blo, die immer für ein Abenteuer zu haben ist. Im Zweifelsfall hätte ich nichts dagegen, etwas mit Dorient, Lias älterem Elfenbruder zu unternehmen. Er ist ziemlich cool, auch wenn er es faustdick hinter den Zipfelohren hat. Wenn er nicht gerade mal wieder mit Flugverbot belegt ist, würde ich mit ihm gern einen nächtlichen Ausflug über Springwasser machen und mir das riesige Schulgelände von oben anschauen. Vielleicht würden wir sogar einige der verborgenen Teile des Elfeninternats entdecken.

Eine Frage zum Schluss! Hast du schon weitere (Buch-)Projekte in Planung? Wenn ja, kannst du uns schon ein wenig dazu verraten? (vielleicht auch schon dazu, wie es mit Lia weitergeht…? ;) )

„Lia Sturmgold“ und ihre Zeit in Springwasser ist unmöglich nur in einem Buch zu erzählen! Die Elfenwelt ist dafür viel zu bunt und aufregend. Deshalb arbeite ich bereits an einem zweiten Band, der schon im Frühjahr 2021 erscheinen soll und „Das Geheimnis der Meereselfe“ heißen wird. Es wird um rätselhafte Geschehnisse in Springwasser gehen, aber auch um Flugprüfungen und elfenmäßige Ausflüge in die Menschenwelt. Ach, und die fiese Luftelfe Valmariana gibt sich auch dieses Mal wieder alle Mühe, Lia und ihren Freundinnen das Leben schwer zu machen. In Springwasser ist eben immer was los.

Gewinnspiel
Unter jedem Instagrampost der teilnehmenden Blogger findet ihr eine Frage, die ihr auf Instagram beantworten könnt. So sammelt ihr 6 Lose!

Was es zu gewinnen gibt? 
Es gibt insgesamt 4 Bücher zu gewinnen, wobei es sich bei einem um ein Leseexemplar handelt.

Allgemeine Teilnahmebedingungen
Um teilzunehmen musst du 18 Jahre alt sein oder die Erlaubnis deiner Erziehungsberechtigten haben. Der Rechtsweg und die Auszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen. Deine Daten, die du selber an den Verlag übermittelst, werden einmalig für den Versand des Gewinns verwendet. Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden und eine Haftung für den Postweg ist ausgeschlossen. Die Teilnehmer sind damit einverstanden, dass ihre Namen öffentlich genannt werden und melden sich im Falle eines Gewinnes innerhalb von 48 Stunden per Mail bei dem Verlag, die dafür nötige Mail-Adresse wird bei der Auslosung genannt. Ansonsten wird erneut ausgelost und ein Anspruch besteht nicht. Das Gewinnspiel läuft bis zum 12. August 2020 23:59 und die Gewinner werden danach auf Instagram bekanntgegeben.

Mit wem würdet ihr den Körper tauschen?
Eure Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.