18. August 2020

[Rezension-Laura] - Ruby Fairygale 02 - Die Hüter der magischen Bucht (Kira Gembri)






Verlag: Loewe Verlag
Übersetzt von: -
Reihe: Serie
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 320
Altersempfehlung: ab 10
Preis: 14.95 € [D]
ISBN: 978-3-7432-0460-7
Bildquelle: © Loewe Verlag







Klappentext
"Ruby lebt auf einer windumtosten Insel. Dort kümmert sie sich um verletzte Tiere und magische Fabelwesen …

Endlich ist Ruby nicht mehr allein auf der Insel! Ihr neuer Freund Noah darf den Sommer über auf Patch Island bleiben. Zusammen mit Rubys Großmutter Nana kümmern die beiden sich nicht nur um Tiere, sondern auch um verletzte Fabelwesen. Als Nana plötzlich aufs Festland muss, sind Ruby und Noah auf sich allein gestellt – ausgerechnet jetzt findet Ruby heraus, dass sie eine besondere Gabe hat! Kann sie damit die mysteriösen Machenschaften der Vertretungs-Tierärztin stoppen? Gut, dass Ruby Noah an ihrer Seite hat – und natürlich ihren treuen Wolfshund, einige schlaue Feen und einen Haufen Kobolde!“ (Quelle: https://www.loewe-verlag.de)

Gestaltung
Nach dem hellgrünen Hintergrund begrüßt den Betrachter nun ein blauer Hintergrund, der auch wieder sehr schön das rotorangene Haar von Protagonistin Ruby betont. Ich finde es total toll, dass ihr Pullover farblich so schön auf den Hintergrund abgestimmt ist (oder der Hintergrund auf ihren Pullover?). Auch mag ich wieder den Schriftzug der Reihe, der erneut von einem Rankenkranz eingerahmt wurde.

Meine Meinung
Nachdem mir schon der Auftaktband der Ruby Fairygale Reihe so gut gefallen hatte, war ich sehr erfreut, dass es eine Fortsetzung gibt. In „Die Hüter der magischen Bucht“ erhält Ruby Unterstützung von ihrem Freund Noah. Diese Unterstützung hat sie auch dringend nötig, denn ihre Großmutter muss aufs Festland. So bleiben die Kinder alleine auf Patch Island mit einer Vertretungstierärztin. Diese scheint jedoch geheime Pläne zu haben und als wäre das nicht schon rätselhaft genug, findet Ruby heraus, dass sie eine besondere Gabe hat…

Soviel vorweg: ich fand diesen Band noch besser als den ohnehin schon gelungenen ersten Teil! Dies lag vor allem an all den Geheimnissen und Rätseln, denen ich dieses Mal auf die Spur kommen konnte. Durch den Besuch von Rubys Großmutter auf dem Festland gibt es eine Vertretungstierärztin und diese sorgt für gehörige Spannung! Sie scheint mysteriöse Machenschaften zu planen und Ruby und Noah versuchen, sie aufzuhalten. Wird es ihnen gelingen? Diese Frage schwebte mir immer im Kopf herum und machte mich unglaublich neugierig auf den Fortgang der Geschichte.

Zudem entwickelt sich bei Ruby eine besondere Gabe, die bei mir auch für eine riesige Portion Neugierde sorgte! Rubys Gabe hat mir echt gut gefallen und auch wie sie in die Geschichte eingebaut wurde, fand ich richtig klasse. Zudem spielt auch ihre Herkunft eine Rolle, wodurch es auch bei Ruby einige Rätsel zu lösen gibt, die für große Lesefreude sorgen! Neben all den Rätseln und Geheimnissen gibt es auch Wiedersehen mit liebgewonnenen Figuren.

Beispielsweise mit Fergus oder generell den Charakteren von Patch Island und den Fabelwesen der Pflegestation. Dabei kommt auch wieder der charmante Humor nicht zu kurz, der in Dialogen immer wieder aufblitzt und für lustige Unterhaltung sorgt. Auch das irische Feeling hat Kira Gembri meiner Meinung nach wieder richtig atmosphärisch und schön eingefangen. Mit einem Fünkchen Magie versieht die Autorin hier einen Ort, der passender nicht sein könnte für die herzige Geschichte rund um die Fabelwesen!

Besonders toll fand ich in diesem Band auch Noah, der zu Beginn des ersten Bandes noch eine etwas andere Rolle innehatte. Er hat meiner Meinung nach eine richtig tolle Entwicklung durchlaufen. In diesem Band gibt es mehr als einen Moment, der mir vor Augen führte, was für ein guter Freund er für Ruby geworden ist! Auf ihn kann man sich verlassen und er und Ruby sind zu einem richtigen Team zusammengewachsen.

Fazit
Ich fand diesen zweiten Band der „Ruby Fairygale“-Reihe noch besser als den schon grandiosen ersten Band! In „Die Hüter der magischen Bucht“ ist der Rätselspaß enorm, denn sowohl um Ruby ranken sich einige interessante Geheimnisse als auch um die bösen Pläne der Vertretungstierärztin. Bezüglich dieser wird es auch hochspannend, da man sich fragt, ob es Ruby und Noah gelingen wird, die Tierärztin aufzuhalten. Den Charme und Humor aus dem ersten Band findet man auch in diesem Band wieder, ebenso wie den wunderschönen Schreibstil von Kira Gembri, das magische Setting und die sympathischen Charaktere!
5 von 5 Sternen!
Reihen-Infos
1. Ruby Fairygale – Der Ruf der Fabelwesen
2. Ruby Fairygale – Die Hüter der magischen Bucht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.