20. November 2020

[Rezension-Laura] - Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-sea (Thomas Taylor)






Verlag: Hanser Verlag
Übersetzt von: Claudia Max
Reihe: Serie
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 288
Altersempfehlung: ab 10
Preis: 17.00 € [D]
ISBN: 978-3-446-26821-0
Bildquelle: © Hanser Verlag







Klappentext
"Wenn du zum ersten Mal nach Eerie-on-Sea kommst, siehst du nichts als einen verschlafenen Badeort. Doch der Schein trügt. Vor der Küste treibt der Malamander sein Unwesen. Jeder hier ist dem legendären Seeungeheuer auf der Spur, aber jeder aus einem anderen Grund. Es gibt Mrs Hanniver von der Bücher-Apotheke, die für jedes Unglück die richtige Lektüre zur Hand hat. Es gibt Hakenhand, vor dem du dich besser in Acht nimmst. Vor allem aber gibt es Herbie Lemon, den 12-jährigen Sachenfinder aus dem Grand Nautilus Hotel, der jedes Fundstück zurück in die richtigen Hände bringt. Eines Tages findet er ein Mädchen: Violet ist wild entschlossen, den Malamander aufzuspüren – er ist die letzte Verbindung zu ihren verschollenen Eltern.“ (Quelle: https://www.hanser-literaturverlage.de)

Gestaltung
Ich bin total vernarrt in das Cover, denn ich finde, dass es im Meer der Kinder- und Jugendbücher richtig schön hervorsticht. Auch gefällt mir das Farbspiel aus verschiedenen Blautönen und dem hellgelben Hintergrund richtig gut. Vor allem mag ich aber die dargestellte Szene und der Stil des Bildes, denn es wird mit Schattenumrissen und verschiedenen Blautönen gearbeitet, um eine schöne Tiefe in das Cover zu bekommen. Auch gibt es gerade im Bildvordergrund viele Details zu entdecken, was ich gerne mag.

Meine Meinung
Nicht nur das schöne Cover, sondern auch der Klappentext weckten in mir die große Lust „Malamander – Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea“ lesen zu wollen. In dem Bcuh geht es um das legendäre Seeungeheuer Malamander, welches von verschiedenen Personen aus verschiedenen Gründen gesucht wird. Der 12jährige Herbie trifft eines Tages Violet, die ebenfalls auf der Suche nach dem Malamander ist, denn er ist die letzte Verbindung zu ihren verschollenen Eltern…

Schlägt man das Buch auf, wird man von einer wunderschönen Karte begrüßt, die einem schon einen ersten Einblick in Eerie-on-Sea ermöglicht. Ich freue mich immer sehr über Karten in Büchern und war besonders von dieser angetan, weil sie farblich zum Coverdesign passt. Das Setting des Buches konnte mich sowieso komplett von sich überzeugen, was vor allem an all den außergewöhnlichen, fast schon magischen Orten lag. Es gab viele spannende Schauplätze, die ich alle total kreativ und magacool fand. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir die „Bücher-Apotheke“, in der man Bücher auf Rezept bekommt.

Die Handlung empfand ich dadurch als spannend, dass ich einerseits wissen wollte, ob der Malamander nun wirklich existiert oder ob er doch nur eine Legende ist. Andererseits war ich auch total neugierig zu erfahren, was denn nun mit Violets Eltern passiert ist. Durch Fragen wie diese wurde ich geradezu angetrieben immer fort zu lesen. Ich kam mir vor wie ein Detektiv, der auf der Suche nach jedem noch so kleinen Hinweis ist, um Antworten auf diese Fragen zu erhaschen. Am Ende des Buches blieben einige Fragen ungeklärt, die mir nun ziemlich unter den Nägeln brennen, sodass ich sehr hoffe, dass die Fortsetzung bald übersetzt wird.

Die Figuren in diesem Buch passten in meinen Augen auch ganz perfekt zur Geschichte. Dies liegt zum einen daran, dass ich sie skurril-mysteriös fand, denn bei vielen Charakteren konnte ich nicht einschätzen, woran ich bei ihnen bin. Dies ergänzt sich sehr schön mit der mysteriös-geheimnisvollen Atmosphäre des Buches. Den Protagonisten Herie, aus dessen Perspektive die Geschichte erzählt wird, fand ich sehr sympathisch, da ich ihn als einen lieben Jungen mit dem Herz am rechten Fleck empfunden hab. Zu Violet entwickelt sich im Verlauf der Handlung eine Freundschaft und ich bin sehr gespannt ob diese im Folgeband genauer in den Fokus gerückt wird.

Fazit
„Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea“ ist eine fantasievolle Detektivgeschichte für Kinder, die aber auch älteren Lesern Spaß macht. Das Setting des Buches weiß besonders zu beeindrucken, denn es ist voller magischer, besonderer Orte. Gleichzeitig schwebt über der Geschichte ein geheimnisvolles Flair, denn man fragt sich unweigerlich, ob es den Malamander wirklich gibt und was mit den Eltern von Violet passiert ist. Am Ende gibt es einen Cliffhanger, der dafür sorgt, dass ich sehnsuchtsvoll auf die Fortsetzung warte.
5 von 5 Sternen!
Reihen-Infos
1. Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea
2. Gargantis (bereits auf Englisch erschienen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.