1. November 2020

[Rezension-Laura] - Crescent City 01 (Sarah J. Maas)






Verlag: dtv Verlag
Übersetzt von: Franca Fritz und Heinrich Koop
Reihe: Trilogie
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 928
Altersempfehlung: ab 16
Preis: 22.00 € [D]
ISBN: 978-3-423-76296-0
Bildquelle: © dtv Verlag







Klappentext
"Magie, Musik – und tödliche Gefahren: Die junge Bryce Quinlan, Halb-Fae und Halb-Mensch, genießt jedes Vergnügen, das Crescent Citys Nächte zu bieten haben. Doch dann wird ihre beste Freundin Danika von einem Dämon brutal ermordet – und für Bryce bricht die ganze Welt zusammen.

Als der Dämon zwei Jahre später erneut zuschlägt, wird Bryce gegen ihren Willen in die Ermittlungen hineingezogen und muss mit Hunt Athalar zusammenarbeiten. Einem Engel, der als gewissenloser Auftragsmörder berüchtigt ist, – und mit dem sich Bryce auf ein Spiel mit dem Feuer einlässt.

Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …“ (Quelle: https://www.dtv.de)

Gestaltung
Das Cover sieht spektakulär aus mit dem roten Balken, in dem man ein Frauengesicht erkennen kann, das versehen ist mit vielen Mustern und das mit einer Art Wand zu verschmelzen scheint. Durch die verschiedenen Augen und das Schlüsselloch sieht sie unecht aus und gleichzeitig faszinierend. Das besondere Highlight ist der farbige Buchschnitt, der dieses Motiv ebenfalls zeigt. Die hellgelbe Umrandung betont die roten Bildelemente sehr schön und fügt sich farblich passend daran an.

Meine Meinung
Neues von Sarah J. Maas, juhu! So in etwa (nur etwas aufgeregter) war meine Reaktion auf „Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht“. Kein Wunder, dass ich zu diesem Buch greifen musste. In Sarah J. Maas‘ neuem Werk geht es um Bryce, die ihr Leben als Halb-Fae, Halb-Mensch in Crescent City in vollen Zügen genießt. Bis ihre beste Freundin von einem Dämon ermordet wird. Jahre später wird der Mörder wieder tätig und Bryce wird in die Ermittlungen verwickelt, wodurch sie den Auftragsmörder Hunt kennen lernt. Beide verfolgen den Dämon und entdecken dabei so einiges…

Tatsächlich fand ich den Anfang des Buches nicht so gelungen, sondern eher verwirrend und später auch langweilig. Ich wurde mitten in die Geschichte geworfen, was ich normalerweise gerne mag, aber es folgten später keine Erklärungen z.B. zum Weltentwurf. Diese musste ich mir selber zusammenreimen und durch hohe Aufmerksamkeit beim Lesen zusammensuchen. Das hat mir den Einstieg in das Buch doch erschwert, was schade war.

Glücklicherweise steigerte sich die Geschichte dann ungefähr nach dem ersten Drittel aber, sodass ich dann ganz in der Geschichte drin war. Vor allem gefielen mir die Ermittlungen, da der Mordfall ziemlich spannend gestaltet ist. Es mischen sich immer neue Kreaturen ein und es gibt immer mehr Verwicklungen und Verstrickungen in dem Fall, wodurch die Auflösung des Falls schwer und gleichzeitig spannend wird. Diese Kriminalhandlung hat mich sehr gefangen genommen. Das letzte Drittel war dann an Spannung nicht mehr zu übertreffen, da hier so einiges passiert ist. Als Leser hängt man spätestens dann sprachlos und mit offenstehendem Mund an den Seiten, fassungslos angesichts der sich überschlagenden Geschehnisse.

Mir gefiel auch die Vielfalt an Wesen in diesem Buch, denn Sarah J. Maas baut hier allerlei Fantasygestalten ein. Von Engeln über Fae und Kobolde bis hin zu Nymphen oder Gestaltwandlern war eigentlich alles dabei was die Fantasywelt hergibt und gleichzeitig noch viel mehr. Diese bunte Mischung hat mir echt gefallen. Vor allem konnte man hier auch einige interessante Unterstützer und Gegenspieler der Protagonisten finden, bei denen man im Leben nicht damit gerechnet hatte. So spielt Sarah J. Maas mit ihren Lesern, da der Schein oftmals trügt und man nicht wirklich weiß, wem man trauen kann und wem nicht.

Fazit
Mit „Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht“ hat Sarah J. Maas mich vor allem mit der Vielfalt an Wesen beeindruckt und bestens unterhalten. Nach einem für mich holprigen und etwas langweiligen Start nimmt das Buch die von Sarah J. Maas gewohnten Formen an. Es wird actionreich, rätselhaft, spannend und sehr beeindruckend. Der Kriminalfall um den Dämon ist mit einigen Verstrickungen verbunden, die ihn sehr spannend machten, denn ich wusste eigentlich nie so recht woran ich bin und wem ich trauen kann. Das Ende hat mich dann staunen lassen angesichts all der Ereignisse, die mich sprachlos zurückließen. Ich kann ehrlich gesagt nicht fassen, dass ich nun so lange auf die Fortsetzung warten soll und weiß nicht, wie ich diese Wartezeit überstehen kann.
Gute 4 von 5 Sternen!
Reihen-Infos
1. Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht
2. ??? (erscheint voraussichtlich im November 2021 auf Englisch)
3. ??? (erscheint voraussichtlich im März 2022 auf Englisch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.