10. Oktober 2021

[Rezension-Laura] - Cornibus und Co 02 - Cornibus Verschwindibus (Jochen Till)






Verlag: Loewe Verlag
Übersetzt von: -
Reihe: Serie
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 144
Altersempfehlung: ab 13
Preis: 10.00 € [D]
ISBN: 978-3-7432-0825-4
Bildquelle: © Loewe WOW Verlag







Klappentext
"WO ZUR HÖLLE IST CORNIBUS?

So ein Mist! Cornibus will verstecken spielen und zwar jetzt. Jetzt gleich! Also darf Luzie mal wieder die ganze Hölle nach ihm absuchen. Dabei hat er gerade echt keine Zeit zum Spielen. Und der kleine Schlingel ist natürlich nirgendwo zu finden. Selbst bei Labskaus in der Höllenküche – keine Spur von Cornibus. Oder hat Luzie nur nicht genau genug nachgeschaut?“

Gestaltung
Ich finde die Farbkombination des Covers sehr gelungen, denn das Royalblau steht einerseits in interessantem Kontrast zu den Rot-Orange-Tönen, während die Farben gleichzeitig aber auch miteinander harmonieren aufgrund ihrer Intensität. Cornibus finde ich dabei super süß, da er so verschmitzt grinst, während er davonrennt. Das Davonrennen passt zudem hervorragend zum Buchinhalt, was ich gut finde.

Meine Meinung
Cornibus ist definitiv eins der Highlights der „Luzifer junior“ Bücher und dass er nun seine eigene Loewe WOW Reihe bekommen hat, freut mich immer noch immens. In „Cornibus Verschwindibus“ geht es darum, dass der kleine Dämon verstecken spielen möchte. Luzie muss ihn also suchen, doch das ist leichter gesagt als getan, denn Cornibus ist ziemlich gut darin, sich zu verstecken…

Klasse finde ich an dem Buch, dass es sich wirklich innerhalb kürzester Zeit lesen lässt, egal von welchem Alter. Ob Leseanfänger, Lesemuffel oder Leseexperte: man verbucht ein Erfolgserlebnis mit einem abgeschlossenen Buch. Das liegt unter anderem daran, dass der Anteil an Illustrationen sehr hoch ist, wobei die Texte gekonnt in die Bilder integriert wurden. Für mich persönlich hätte es sogar gern an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Text sein dürfen, damit man das Lesen noch etwas mehr schult. Ich denke aber, dass junge Leser gerade aufgrund dessen, dass der Textanteil niedrig ist, mehr Freude an dem Buch haben werden.

Interessant fand ich, dass dieser Band uns Leser mit durch die Hölle nimmt während Luzie in den verschiedenen Abteilungen nach Cornibus sucht. Mir hat es gefallen, dass ich so Luzies Heimat genauer kennen lernen und neue Orte entdecken konnte, da ich die Hölle mit den verschiedenen Abteilungen schon in der „Luzifer junior“-Reihe als coole Idee empfand. Zudem wird die Neugierde des Lesers aufrecht erhalten, da Luzie Cornibus nicht sofort findet, sodass man sich fragt, wer das Versteckspiel gewinnen wird.

Es gab viele lustige und außergewöhnliche Einfälle bezüglich Cornibus‘ Versteck. Ich fand es klasse, dass das Buch bei mir für Lacher gesorgt hat. Auch die Illustrationen fand ich super, wobei ich persönlich Cornibus immer noch am liebsten von all den Bildern mag, da er super süß ist. Auch hat es Spaß gemacht, den kleinen Dämon auf den Seiten zu suchen. Auch fand ich manch ein Wiedersehen mit Charakteren aus der „Luzifer junior“-Reihe sehr gelungen, was ein schönes Gimmick für Fans ist. Wer die Reihe nicht kennt, hat aber dennoch keine Nachteile zu befürchten, denn „Cornibus und Co“ kann man auch so verstehen (wobei ich „Luzifer junior“ auch nur wärmstens empfehlen kann).

Fazit
Mit „Cornibus Verschwindibus“ geht es auf ein Abenteuer der anderen Art: Cornibus hat sich versteckt und es ist alles andere als leicht ihn zu finden. Gemeinsam mit Luzie sucht der Leser nach dem kleinen Hausdämon, was beim Lesen sehr unterhaltsam ist. Für mich persönlich hätte es manchmal gerne auch etwas mehr Text sein dürfen, aber ich schätze sehr an diesem Buch, dass es gerade für Leseanfänger leicht zu lesen ist und somit schnell Erfolge zu verbuchen sind, die motivieren, weiter zu lesen.
4 von 5 Sternen!



Reihen-Infos
1. Cornibus und Co - Ein Hausdämon packt aus!
2. Cornibus und Co - Cornibus Verschwindibus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.