12. Oktober 2021

[Rezension-Laura] - Twisted Tales: Die Schöne und ihr Geheimnis (Liz Braswell, Walt Disney)






Verlag: Carlsen Verlag
Übersetzt von: Ronald Gutberlet
Reihe: Serie
Einband: bbroschiert
Seitenanzahl: 432
Altersempfehlung: ab 12
Preis: 16.00 € [D]
ISBN: 978-3-551-28051-0
Bildquelle: © Carlsen Verlag







Klappentext
"Als Belle im Schloss des Biestes die verzauberte Rose berührt, löst das eine Flut unbekannter Erinnerungen in ihr aus. Erinnerungen an ihre Mutter, die Belle nie wiederzusehen geglaubt hatte. Und zu diesem Schock gesellt sich noch ein weiterer: Denn Belle erfährt, dass niemand anderes als ihre Mutter das Schloss und all seine Bewohner verzaubert hat. Um den Zauber zu lösen, muss sie zusammen mit dem Biest ein dunkles Geheimnis entwirren, in das beide Familien verstrickt sind.“

Gestaltung
Ich mag an der Gestaltung der Twisted Tales Reihe, dass die Cover immer von einem zur Geschichte passenden Schattenumriss geziert werden. Dieses Mal sieht man das Biest, wobei die blauen Augen besonders hervorstechen und auch ein wenig bedrohlich aussehen. Hinter dem Biest erkennt man in orange die Umrisse seines Schlosses, was mir durch die hellere Farbe vor dem dunkelroten Hintergrund sehr gut gefällt.

Meine Meinung
Da ich die bisherigen „Twisted Tales“-Bände gerne mochte und ich die Geschichte von Belle und dem Biest als Kind toll fand, wahrlich sehr neugierig, welchen Twist man der Geschichte der beiden verleihen würde. In „Die Schöne und ihr Geheimnis“ geht es darum, dass Belle beim Berühren der Rose neue Erinnerungen erhält. Sie sieht ihre Mutter wieder und ein dunkles Geheimnis, denn es war Belles Mutter, die das Schloss und das Biest verzaubert hat. Um diesem Rätsel auf den Grund zu gehen und eine Lösung für den Zauber zu finden, stellt Belle mit Hilfe des Biests Nachforschungen an…

An „Die Schöne und ihr Geheimnis“ gefiel mir sehr die Verbindung aus dem bekannten Kennenlernen von Belle und dem Biest und Einbindungen der Vergangenheit. In diesen Sequenzen konnte ich beispielsweise erfahren, wie Belles Vater ihre Mutter kennenlernte. Auch das Geheimnis, dass Belles Mutter das Biest verzaubert hat und das damit zusammenhängende Rätsel um beide Familien, fand ich klasse gewählt. So erfuhr ich Informationen zu den Familien und ihren Geschichten, was im Originalmärchen ja außen vor gelassen wird.

Neben diesen für mich schönen Hintergrundinformationen sorgt dasGeheimnis aber auch für jede Menge Spannung und Rätselei. Beim Lesen erkundet man gemeinsam mit Belle und dem Biest die Geheimnisse beider Familien, man stellt Vermutungen auf, verwirft diese wieder und überlegt sich neue Theorien. Das macht es wirklich spannend, da die Geschichte dafür sorgt, dass man als Leser auch wirklich lange mitdenken und -grübeln kann.

Auch ist die Atmosphäre des Buches düsterer als die des Disneyfilms. Durch die Verknüpfung der Familien von Belle und dem Biest und das damit verwobene Geheimnis wirkte diese Geschichte auf mich auch erwachsener und reifer. Es liegt teilweise eine unheilvolle Stimmung über der Geschichte, die sich dann steigert wenn es um das Schicksal der Familien und die Hintergründe geht.

Fazit
„Die Schöne und ihr Geheimnis“ sorgt dafür, dass die Geschichte von Belle und dem Biest in ganz anderem Licht erstrahlt. Es wird düsterer, dunkler und unheilvoller. Mir gefiel vor allem, dass die Familien der beiden thematisiert wurden und man so Hintergründe hierzu erhält. Auch fand ich die Erzählweise mit den zwei Zeitebenen gelungen, da ich nicht nur die Liebesgeschichte von Belle und dem Biest verfolgen konnte, sondern auch die Erlebnisse von Belles Eltern.
5 von 5 Sternen!
Reihen-Infos
Es gibt weitere Twisted Tales Geschichten (z.B. „Spieglein, Spieglen“, „Die Schöne und ihr Geheimnis“ oder „Dunkle Schatten“)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.