14. Oktober 2021

[Rezension-Laura] - Dark Blue Rising (Teri Terry)






Verlag: Coppenrath Verlag
Übersetzt von: Wolfram Ströle
Reihe: Trilogie
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 448
Altersempfehlung: ab 14
Preis: 20.00 € [D]
ISBN: 978-3-649-63871-1
Bildquelle: © Coppenrath Verlag







Klappentext
"Traue niemandem, das wurde Tabby immer wieder eingebläut. Und: Hüte dich vor dem Kreis! Mit ihrer Mutter Cate ist sie ständig unterwegs, zieht viel um – bis Cate plötzlich verhaftet wird und für Tabby eine Welt zusammenbricht: Cate war nie ihre Mutter, sondern hat sie als Kleinkind entführt! Die 16-Jährige versucht sich in ihrem neuen Leben mit ihren echten Eltern zurechtzufinden. Doch der einzige Ort, an dem sie sich wirklich zu Hause fühlt, ist das Meer. Eine innere Stimme lockt Tabby in die Tiefe und sie stellt fest, dass sie unglaublich lange tauchen kann. Haben Cates Hinweise auf den Kreis damit zu tun? Und ist sie wirklich die einzige, der es so geht? Tabby beginnt zu begreifen, dass ein ungeheuerliches Geheimnis in ihr schlummert.“

Gestaltung
Tatsächlich habe ich das Gefühl, das Mädchengesicht des Covers schon auf mehreren Covern anderer Bücher gesehen zu haben, sodass mir die Gestaltung nicht ganz so gut gefällt. Ich habe mich außerdem ein wenig an Mädchengesichtern sattgesehen, auch wenn ich es ganz passend finde, dass das neue buch von Teri Terry wieder von einem Gesicht geziert wird, da dies bei ihren anderen deutschen Büchern auch schon so war. Die Farbgebung aus den Blautönen mag ich gerne, vor allem weil die Meeresornamente aus Algen, Fischen und Blasen im Vordergrund so schön passen.

Meine Meinung
Da ich bisher von Teri Terry einfach alles gelesen habe, war klar, dass ich auch „Dark Blue Rising“ lesen muss. In dem Trilogie-Auftakt geht es um Tabby, die erfährt, dass ihre Mutter Cate gar nicht ihre Mutter war, sondern sie als Kleinkind entführt hatte. Bei ihren echten Eltern angekommen, fühlt Tabby sich nicht wirklich zu Hause. Nur am Meer gelingt ihr dies. Dort findet sie auch heraus, dass sie sehr lange tauchen kann. Sie beginnt zu überlegen, ob es einen Zusammenhang zum Kreis geben könnte vor dem Cate sie immer gewarnt hat…

Gut gefallen hat mir der Rätselaspekt des Buches. In „Dark Blue Rising“ werden direkt zu Beginn so viele Fragen und Mysterien aufgeworfen, dass man als Leser gar nicht anders kann als neugierig zu sein, was sich hinter allem verbirgt. Beispielsweise warnt Cate die Protagonistin vor „dem Kreis“, über den man zu Beginn nichts weiß und so natürlich gern wissen möchte, wer oder was das sein soll. Auch Tabbys Faszination von Meer und Wasser sind rätselhaft und werden in der Geschichte interessant eingebaut. Mir gefiel es diesbezüglich auch sehr, dass durch Tabbys Fähigkeiten das Jugendthriller-Genre mit etwas Fantasy aufgefrischt wurde.

Etwas schade fand ich, dass sich der Hauptteil etwas in die Länge zog. Ihrer gab es Passagen, in denen die Handlung vor sich hin plätscherte ohne einen wirklichen Beitrag zum roten Faden der Geschichte zu leisten. Ich persönlich wurde hier etwas unruhig und war an manch einer Stelle auch kurz davor, nur überfliegend weiter zu lesen. Gen Ende wurde es dafür richtig spannend und mitreißend. Die Spannung steigerte sich und gipfelte in einem Cliffhanger, der dafür sorgt, dass ich bete, dass die Fortsetzung auch schnell auf Deutsch erscheint.

Die Charaktere haben mir insgesamt gut gefallen. Tabby fand ich sehr interessant, da sie auf eine gewisse Art und Weise geheimnisvoll war. Sie hinterfragt Geschehnisse und handelt teilweise aus dem Bauch heraus, wobei sie für ihr Alter schon sehr erwachsen ist. Auch die anderen Jugendlichen, die man später kennen lernt, hatten ein gewisses Etwas, das sie spannend machte. Auch fand ich es interessant, dass man bei manchen Figuren nicht direkt erahnen kann, was ihre Intentionen sind.

Fazit
Abgesehen von einigen Längen im Mittelteil von „Dark Blue Rising“ konnte mich vor allem der Mystery-Aspekt des Buches überzeugen. Es werden viele spannende Fragen aufgeworfen, auf die es in diesem Band noch nicht annähernd genügend Antworten gegeben hat. Dies in Kombination mit dem Cliffhanger am Buchende sorgt dafür, dass ich ungeduldig auf den nächsten Band warte.
4 von 5 Sternen!
Reihen-Infos
1. Dark Blue Rising
2. Red Sky Burning
3. ???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.