22. Mai 2023

[Rezension-Laura] - Dark Sigils 01 - Was die Magie verlangt (Anna Benning)






Verlag: KJB Verlag
Übersetzt von: -
Reihe: Dilogie
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 496
Altersempfehlung: ab 14
Preis: 18.00 € [D]
ISBN: 978-3-7373-6200-9
Bildquelle: © KJB Verlag







Klappentext
"„»Sie gaben uns Magie. Wir gaben ihnen alles, was wir hatten.« Früher existierte Magie nur in Träumen. Sie war eine geheimnisvolle Kraft, die Wunder vollbringt. Aber so ist Magie nicht. Das weiß Rayne besser als jede andere. Wahre Magie ist düster und gefährlich – und dennoch Raynes einzige Chance, in den Armenvierteln Londons zu überleben. Mittels besonderer Artefakte, den Sigils, hat sie gelernt, die blau schimmernde Flüssigkeit zu nutzen … und mit ihr zu kämpfen. Doch als die Magie außer Kontrolle gerät, kann Rayne nur ein einziger Junge helfen. Er herrscht über die mächtigsten Sigils der Welt und stellt sie vor die Wahl: Entweder die Magie in Raynes Adern wird sie töten – oder sie bindet ihr Leben an die Dark Sigils. Für immer.“ (Quelle: https://www.fischerverlage.de/)

Gestaltung
Ich bin sehr in das Cover verliebt, denn ich finde es absolut großartig und aufsehenerregend. Die Zeichnung des Mädchengesichtes sticht in dem dunkelblauen Hintergrund stechend hervor und wird schön eingerahmt von den goldenen Linien. Schaut man genauer hin, sieht man am unteren Bildrand die Skyline einer Stadt. Ich mag das Farbenspiel aus helleren und dunkleren Blautönen und Goldnuancen sehr gerne.

Meine Meinung
Nachdem Anna Benning mich mit ihrer „Vortex“-Trilogie so überzeugen konnte, war ich sehr neugierig auf ihre neue Reihe „Dark Sigils“. In dieeser geht es um Rayne, die mit Hilfe von Artefakten, die auch Sigils genannt werden, Magie ausübt und für ihren Überlebenskampf in den Armenviertel Londons nutzt. Doch Magie zu nutzen ist gefährlich und so ist Rayne auf Hilfe angewiesen…

Mir hat der Weltentwurf von „Dark Sigils“ unglaublich gut gefallen, denn er ist komplex und an unsere Welt angelehnt, sodass es sehr viel zu entdecken gibt. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, in eine ganz andere Welt einzutauchen. Je weiter man liest, desto tiefer verstrickt man sich in den Fängen der Welt und dabei war ich vor allem davon fasziniert, wie gut ausgearbeitet das Setting war! Man merkt beim Lesen, wie viel Arbeit, Gedanken und Mühe in den Weltentwurf gesteckt wurde.

Aber auch die Handlung konnte voll bei mir Punkten! Es gibt einige gefährliche Situationen und Herausforderungen, denen sich Rayne stellen muss. Dabei kommen auch spannungsgeladene Actionszenen nicht zu kurz, was mich persönlich sehr gefreut hat, da ich es liebe, wenn es rasant zugeht! Allerdings muss ich sagen, dass es gen Ende des Buches etwas abnahm.

Hier wurde der Fokus meines Erachtens nach mehr auf die Liebesgeschichte gelenkt. Dies fand ich einerseits nicht schlecht, da man so hautnah mitbekommen kann, wie sich die Gefühle der Protagonisten entwickeln. Andererseits nahm die Liebesgeschichte viel Platz ein, während die Handlung etwas in den Hintergrund rückte.

Die Charaktere haben mir richtig gut gefallen, vor allem Rayne. Sie ist tapfer, stark und mutig und steht für sich selbst ein. Gleichzeitig hat sie auch eine verletzliche Seite. Adam finde ich noch etwas geheimnisvoll, was auf mich einen gewissen Reiz ausübt, da ich ihn gerne noch näher kennenlernen möchte. Ich fand, dass die Figuren gut ausgearbeitet wurden, wobei die Nebencharaktere etwas blasser blieben als die Hauptfiguren.

Fazit
Anna Benning mausert sich zu einer meiner absoluten Lieblingsautorinnen, denn nach ihrer „Vortex“-Reihe konnte sie mich auch mit „Dark Sigils – Was die Magie verlangt“ überzeugen! Das Setting und der Weltentwurf sind nicht nur hervorragend ausgearbeitet, sondern auch total faszinierend und einnehmend. Die Handlung ist rasant und super spannend, wobei für mich persönlich die Liebesgeschichte stellenweise etwas näher an die Handlung hätte geknüpft werden können.
Knappe 5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Dark Sigils – Was die Magie verlangt
2. Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.