19. August 2018

[Rezension-Laura] - Antonia rettet die Welt 03 - Waschbärbingo (Katrin Zipse)






Verlag: Magellan Verlag
Übersetzt von: -
Reihe: Serie
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 288
Altersempfehlung: ab 11
Preis: 14.95 € [D]
ISBN: 978-3-7348-5037-0
Bildquelle: © Magelan Verlag






Klappentext
"Antonia staunt nicht schlecht, als sie über Nacht zur Schildkrötenbesitzerin wird. Dabei gehört die Schildkröte eigentlich Lazlo, doch von dem fehlt jede Spur. Als sie ihn ausfindig machen will, erfährt sie, dass Lazlo einen Freund beklaut haben soll und seitdem untergetaucht ist. Aber das kann nicht sein, oder? Um seine Unschuld zu beweisen, muss Antonia ihn erst einmal finden. Und natürlich den wahren Dieb. Handelt es sich um Erpressung, Bandenkriminalität oder Schlimmeres? Und was haben ein hyperaktiver Waschbär und ein paar alternde Punks damit zu tun? Antonia wäre nicht Antonia, wenn sie nicht für alles eine Lösung hätte.“ (Quelle: https://www.magellanverlag.de)

Gestaltung
Ich liebe die Aufmachung der „Antonia rettet die Welt“-Reihe, denn mir gefällt nach wie vor die Kombination der knalligen Hintergrundfarbe mit einem schwarz-weißen Tier in der Covermitte. Dieses Mal ist es ein süßer Waschbär, der wirklich aussieht wie ein Bandit. Ich mag den Zeichenstil des Tieres unheimlich gerne und finde, dass er mit seiner Banditenbrille die Blicke total auf sich zieht. Der lilafarbene Hintergrund passt auch sehr gut zu dem Tier und der pinke Untertitel „Waschbärbingo“ fügt sich hiervor auch sehr harmonisch ein. Wie immer ein tolles Cover für unsere Antonia!

Meine Meinung
Als großer Katrin Zipse Fan der ersten Stunde und Liebhaber der „Antonia rettet die Welt“-Reihe musste ich natürlich sofort zur Fortsetzung greifen, denn ich war unheimlich gespannt, wie es mit Toni weitergehen würde. Welches Abenteuer würde sie dieses Mal erleben? Welche verrückten Theorien würden ihr einfallen? Dieses Mal wird es geradezu richtig kriminell, denn Tonis Freund Lazlo ist verschwunden und hat Toni nur seine Schildkröte samt Nachricht, dass sie ihn nicht suchen solle, zurückgelassen. Aber Toni wäre nicht Toni, würde sie diese Nachricht nicht in ihrer Weise interpretieren und sich doch auf die Suche nach ihm machen. Dabei kommt sie einem Diebstahl auf die Schliche, findet sich in einem Tattoostudio wieder und muss auch noch einen Waschbären retten! Abenteuer über Abenteuer, für die Toni natürlich stets eine Lösung und eine Theorie parat hat.

Ich muss sagen, dass mir zu Beginn des Buches ein wenig der Pepp gefehlt hat. Es war zwar sehr unterhaltsam gerade mit Tonis Drohnen-bauendem Vater und Paulinas Liebesproblemen, aber die Suche nach Lazlo hat zu Beginn nicht so viel Fahrt gehabt, wie ich es mir erhofft hätte. Glücklicherweise änderte sich dies jedoch ab ungefähr Seite 80, denn auf einmal entfaltete Tonis Geschichte die von mir schon in Band 1 so geliebte Sogwirkung. Ein Ereignis führt zum nächsten und dabei macht es unheimlich viel Spaß, Tonis teilweise verrückten Vermutungen oder Erklärungen zu folgen. Ich hatte zwar stets den festen Glauben, dass sich vermutlich mehr hinter allen Zusammenhängen verbergen würde, als das von Toni Gesehene, aber dennoch habe ich ihre tiefe Überzeugung und ihren Glauben an ihre Theorien durch die Seiten gespürt und mich gerne davon mittragen lassen.

Ich fand es vor allem sehr klasse, dass ich bis zum Schluss nicht wusste, was es mit Lazlos Onkel auf sich hatte. Ist er der Bösewicht der Geschichte oder nicht? Auch gab es am Ende diesbezüglich für mich eine große Überraschung mit der ich nicht gerechnet hatte, denn es kam ganz anders, als ich gedacht hatte. Das Ende empfand ich auch als absolut passend, denn es wird alles aufgelöst, wobei ich erst schon ein wenig das Gefühl hatte, als ob das Ende zu kurz sei und alles zu schnell aufgeklärt wird. Aber rückblickend kann ich jetzt sagen, dass „Waschbärbingo“ für mich sehr harmonisch ausgeklungen ist. Dennoch bin ich sehr gespannt, wie es mit Toni weiter gehen wird (vor allem hinsichtlich ihrer und Lazlos Beziehung).

Die Figuren fand ich in diesem Band auch wieder sehr gelungen, denn Ich-Erzählerin Antonia ist ihrer Tierliebe sowie ihrer Eigenart, die Dinge so zu sehen, wie sie ihrer Meinung entsprechen, treu geblieben. So kommt es immer wieder zu sehr unterhaltsamen Erklärungen und Theorien in Lazlos Fall. Besonders schön fand ich die Beziehung zu ihren Geschwistern Valli und Igor. Gerade Igor hat es mir angetan, denn so einen großen Bruder wie ihn wünscht man sich einfach! Witzig war auch Tonis Vater, der mit seinen Taten immer für einen Lacher sorgte. Auch Paulina konnte mich in diesem Band sehr überzeugen, denn sie ist nicht nur mit ihren Liebesproblemen beschäftigt, sondern auch eine sehr gute Freundin. Auch die Gremlins haben natürlich wieder ihre Auftritte, bei denen Lacher garantiert sind! Lazlo fand ich in diesem Band sehr geheimnisvoll, da er sich zurückgezogen hat und so für Rätsel sorgt. Alles in allem ist der bunt gemischte Figurentrupp unheimlich sympathisch und sehr liebenswürdig! Ich liebe Antonia und Co einfach!

Der Schreibstil von Katrin Zipse hat mir auch sehr zugesagt, denn er passte für mich gut zu Antonias Art und Charakter. Zudem fand ich die Wortwahl auch passend für Tonis Alter (sie ist 14 Jahre), wodurch die Geschichte authentischer wurde. Auch gefiel es mir, dass Frau Zipse neben dem kleinen Kriminalfall und der Tierrettung auch das Thema erste Liebe unterschwellig verarbeitet hat, da dies meiner Meinung nach für viele Jugendliche in dem Alter von großer Bedeutung ist. Dabei ist diese Thematik aber sehr gelungen in den Plot eingearbeitet und wirkte auf mich sehr stimmig.

Fazit
Mir hat es wieder sehr großen Spaß gemacht, in die Welt von Antonia einzutauchen, denn „Antonia rettet die Welt – Waschbärbingo“ sprüht wieder nur so von Antonias unterhaltsamer Art. Nachdem mir zu Beginn etwas der Pepp gefehlt hat, kam dieser nach ca. 80 Seiten jedoch schnell wieder und dann gab es für mich kein Halten mehr. Das Buch entfaltete solch eine Sogwirkung, dass ich es innerhalb eines Nachmittages verschlungen habe. Tonis Familie, Paulinas Liebeswirrwarr, die Gremlins, ein eingesperrtes Waschbärbaby, Lazlos Verschwinden, mehrere Diebstähle und Tonis Erklärungen zu all diesen Sachen waren super unterhaltsam und spannend!
Gute 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Antonia rettet die Welt 01 – Papageienparty (meine Rezension >> hier <<)
2. Antonia rettet die Welt 02 – Schildkrötenküsse (meine Rezension >> hier <<)
3. Antonia rettet die Welt 03 – Waschbärbingo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.