15. August 2018

[Rezension-Laura] - Die fünf Gaben (Rebecca Ross)






Verlag: Carlsen Verlag
Übersetzt von: Anne Brauner, Susann Friedrich
Reihe: Trilogie
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 496
Altersempfehlung: ab 14
Preis: 19.99 € [D]
ISBN: 978-3-551-58363-5
Bildquelle: © Carlsen Verlag






Klappentext
"Wie jedes Mädchen im Haus Magnalia fiebert Brienna der Sommersonnenwende entgegen. Denn dann wird sie zur Berufenen erklärt und kann ein neues Leben bei einem Gönner beginnen. Sie lässt sich auf das Angebot eines Lords aus dem Norden ein, auch wenn sie dafür schweren Herzens von ihrem Lehrer, Master Cartier, Abschied nehmen muss. Kaum ist sie jedoch im Reich Maevana angekommen, steht mehr als ihr Glück auf dem Spiel: Mit ihrer besonderen Gabe soll sie den König stürzen und somit ihre Vorfahren verraten. Als sie Cartier schließlich wiederbegegnet, muss sie sich entscheiden, ob sie ihrer Familie oder ihrem Herzen die Treue hält.“ (Quelle: https://www.thienemann-esslinger.de)

Gestaltung
Auch wenn das Mädchengesicht nicht unbedingt meins ist, so finde ich die Gestaltung des Covers dennoch gelungen. Dies liegt vor allem an dem magischen Schimmer-Effekt, der über die grünen Ranken gelegt ist und durch den das Cover super funkelt. Auch gefällt mir die Schriftart des Titels gut, da ich die Verschnörkelungen mag und sie zu den Ranken passen. Das Gesicht ist mir persönlich ein wenig zu kindlich und puppenhaft und gleichzeitig ist mir der Blick auch ein wenig zu nichtssagend.

Meine Meinung
Auf dieses Buch war ich besonders aufgrund der im Klappentext erwähnten Gabe gespannt, da ich besondere Fähigkeiten immer sehr interessant finde. Bei diesem Buch fand ich das Setting sehr interessant, denn „Die fünf Gaben“ spielt in einer Fantasywelt, in welcher zwei recht unterschiedliche Königreiche eine wichtige Rolle spielen: Valenia und Maevana. Das Reich Maevana ist unterdrückt und von einem grausamen König beherrscht. Dabei fand ich es sehr interessant, dass Frauen in Gefechten den Männern gleichgestellt sind. Das heißt, sie nehmen auch an Kämpfen teil.

Die Geschichte des Landes Valenia, seines Nachbarlandes und der Kriege erfährt der Leser direkt zu Beginn der Geschichte. Dies hat die Autorin Rebecca Ross schlau mit dem Unterricht von Protagonistin Brienna verbunden, denn gemeinsam mit ihr lernt der Leser von Master Cartier über die historischen Entwicklungen und die Verstrickungen der vielen Familien. Dabei fand ich manch eine Beschreibung als etwas zu detailliert und den Einstieg in die Geschichte als zu ausgedehnt. Bis so wirklich Spannung aufkam, hat es meinem Empfinden nach etwas gedauert.

Dafür wird der Leser zu Beginn aber mit einem Prickeln zwischen Brienna und Cartier entlohnt, da die beiden sich näher kommen, obwohl es ihnen untersagt ist. Dies hat mich zu Beginn des Buches am Ball bleiben lassen, was ich auch nicht bereut habe, da ich doch bald mit einigen Höhepunkten und einem Mehr an Spannung entlohnt wurde. Hierbei gab es dann auch einige Wendungen und interessante Entwicklungen, die ich fesselnd fand. Das Ende glich dann einem richtigen Showdown, der für mich gerne noch etwas länger hätte sein können. Nichtdestotrotz fand ich das Ende des Buches gut, da ich es zufrieden zuklappen konnte.

Da ich vor allem auf die Gaben gespannt war, habe ich mich sehr über die Erklärungen und die Unterschiedlichkeit dieser gefreut. Für meinen Geschmack hätten sie sogar noch eine größere Rolle in der Handlung einnehmen können, denn sie hätten ruhig öfter ausgeführt werden können. So hätte es sicher auch noch einige schöne, spannende Szenen gegeben durch die die Gaben greifbarer geworden wären. Die Idee zu den Gaben hat mir insgesamt richtig gut gefallen und ich hoffe sehr, dass wir in den Folgebänden mehr von ihnen lesen werden.

Was ich auch super fand war, dass die Liebesgeschichte keinen zu großen Raum eingenommen hat. Es gab Andeutungen und ein paar Momente, die die Gefühle ansprechen, aber dennoch lag der Fokus wirklich auf der Entwicklung der Handlung und der Situation in den Königreichen. So wurden für Leser, die Romantik gerne mögen, und geübte Fantasyleser beide Aspekte eng miteinander verwoben und ein schönes Geflecht aus Spannung, Hoffnung, Liebe und Fantasy geschaffen.

Fazit
Ich empfand „Die fünf Gaben“ als einen sehr schönen Trilogie-Auftakt, der mir vor allem durch das Setting und die enge Verwobenheit von Liebe, die keinen zu großen Raum einnimmt, und von Fantasygeschichte, gut gefallen hat. Das Buch beginnt allerdings etwas langatmig aufgrund vieler Erklärungen und Beschreibungen, aber wer durchhält wird mit einer fesselnden zweiten Hälfte belohnt. Diese zeichnet sich durch Spannung, überraschende Wendungen und einen fesselnden Showdown am Ende aus. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und hoffe, dort mehr über die Gaben lesen zu können!
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Valenias Töchter 01 – Die fünf Gaben
2. The Queen‘s Resistance (erscheint voraussichtlich am 5. März 2019 auf Englisch)
3. ???

8 Kommentare:

  1. Hallo Laura :)
    Ich hab das Buch schon oft gesehen und bin inzwischen auch ganz neugierig geworden! Deine Rezension unterstützt das noch, das klingt nach einer Geschichte, die auch nach meinem Geschmack sein könnte :) Ich muss die Reihe mal im Auge behalten und auf meine Merkliste schreiben :)
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Dana!

      Wie schön, dass dich meine Rezension darin unterstützt, das Buch auf deine Merkliste zu setzen :) Das freut mich!

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  2. Huhu Laurachen,

    "Die fünf Gaben" werde ich als Hörbuch hören, darauf freue ich mich auch schon. Sobald es das nächste Mal wieder verfügbar ist, darf es mitkommen :D. Die Gaben an sich reizen mich auch sehr und ich finde es gut, dass die Liebesgeschichte nicht so sehr im Fokus steht. Ich hoffe, durch das Hören ist der Einstieg für mich dann nicht so langatmig.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ally!

      Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Hören! Wenn es die gekürzte Fassung ist, ist vielleicht die Handlung auch komprimierter ;)

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  3. Hallo Laura,

    das Buch habe ich schön öfters gesehen und ich muss sagen, dass mich das Cover nicht so anspricht. Das englische finde ich da viel schöner. Wahrscheinlich werde ich mir das eher kaufen. Der Inhalt reizt mich hingegen total und es ist schön, dass die Liebesgeschichte nicht das gesamte Buch einnimmt.
    Hoffentlich wird es bald von meiner Wunschliste erlöst, denn es kribbelt schon in meinen Händen. ;)


    LG Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Emily!

      Ich mag das Schimmern bei diesem Cover sehr gerne (auf sowas steh ich total :D). Ich glaube, das ist bei englischen Büchern nicht so oft der Fall, dass sie da noch besonders viele Effekte auf dem Cover haben... ich drücke dir die Daumen, dass das Buch bald bei dir einziehen wird!

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  4. Huhu :-)
    Ich hab das Buch sehr gern gelesen und bin aber auch sehr gespannt auf die weiteren Gaben, das ist nämlich ganz schön zu kurz gekommen.

    Ganz liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Katharina!

      Ja, darauf bin ich auch sehr gespannt :) Ich hoffe, die Fortsetzung kommt schnell :)

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.