13. November 2018

[Interview-Laura] - Holly Bourne über die Spinster Girls, Frauenrechte und vieles mehr!

Hallo ihr Lieben!

Auf der Frankfurter Buchmesse war ich mit...


Worüber wir gesprochen haben, könnt ihr im Beitrag nachlesen! :)
Viel Spaß!
Auf der Frankfurter Buchmesse durfte ich die Autorin der Spinster Girls Trilogie Holly Bourne treffen und interviewen, worüber ich mich riesig gefreut habe, denn ich mag die "Spinster Girls" total gerne! :)
Beim Interview habe ich dann schnell festgestellt, was für eine liebe und sympathische Person Holly Bourne ist! Ich hatte riesigen Spaß mit ihr :)


Da wir das Interview auf Englsich geführt haben und ich mir einige Notizen gemacht habe, bekommt ihr wie gewohnt ein Gedächtnisprotokoll von mir :) Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen!

Holly Bourne über ihre Bücher


Zunächst haben wir ein wenig über Holly Bournes Bücher geplaudert und so erfuhr ich, dass sie das deutsche Cover vom ersten Band der Spinster Girls liebt. Die Autorin findet, dass es gut Evies Traurigkeit wiederspiegelt. Beim Schreiben hatte Holly Bourne keinen Charakter, den sie bevorzugt hat oder über den sie lieber geschrieben hat. Vielmehr mochte sie alle Figuren gleich gerne und hat die "Spinster Girls" Bücher sehr gerne geschrieben.

Wenn sie einen Tag in ihrer "Spinster Girls" Serie verbringen könnte, dann würde sie mit den Mädels ein Spinster Club Meeting abhalten, Käse und Schokolade essen und super bequeme, elastische Kleidung tragen (damit all das Essen auch genügend Platz hat ;) ). Als die Autorin das erste Mal mit feministischen Themen in Berührung gekommen ist, hat sich ihr Leben verändert und so kam sie auch zur Idee, die Bücher über den Spinster Club zu schreiben.

Da ich "Mein total spontanes Makeover und was dann geschah" von Holly Bourne noch nicht gelesen habe, aber den Klappentext kannte, hat mich sehr interessiert, wie viel Holly Bourne in der Protagonistin Bree steckt. Diesbezüglich hat mird ie Autorin verraten, dass die beiden eigentlich nicht so viel gemeinsam haben außer vielleicht dass sie beide schreiben. Wobei Bree wohl das, was Holly schreibt nicht lesen würde. Bree hat die Highschool Zeit ganz anders erlebt als Holly selbst und ist eher der Typ, der seine Emotionen rauslässt.

Die "Spinster Girls" sind im Englischen übrigens schon abgeschlossen mit 3 Bänden. Es gibt zudem ein neues Buch von Holly Bourne, das "Are we all lemmings and snowflakes?" heißt. Sie hat mir erzählt, dass sie sich in dem Buch mit mentalen Krankheiten befasst und der Frage, ob diese vermeidbar sind. Ich finde, dass klingt nach einer spannenden Frage und ich hoffe sehr, dass wir dieses Buch auch einmal auf Deutsch zu lesen bekommen (als ich ihr dies sagte, schmunzelte sie im Übrigen und hat gesagt, dass sie es total gut verstehen kann, wenn man ein Buch am liebsten in seiner Muttersprache liest, weil man dann einfach viel mehr mitbekommt :) Das fand ich sehr sympathisch!).

Zudem schreibt Holly Bourne gerade ein neues Buch, in dem es darum geht, an öffentlichen Plätzen zu weinen. Das ist doch mal ein ungewöhnliches Thema für ein Buch!

Das Schreiben allgemein


Ihre ganz frühen Werke hat im übrigen ihr Vater aufgeschrieben und es ging um ein echt cooles Schwein mit einer Sonnenbrille!
Schreiben tut die Autorin meist am Computer und dabei hat sie eine strikte Schreibroutine, denn sie hat jeden Tag ein klares Ziel: an jedem Tag in einer Arbeitswoche (also an 5 Tagen in der Woche) möchte sie 2000 Wörter schaffen. Eine Besonderheit bei ihr ist, dass sie einfach schreibt und schreibt und schreibt und dabei nicht ein einziges Mal zurück schaut oder liest, was sie bisher geschrieben hat bis das Buch fertig ist. Erst dann liest sie ihr Buch nochmal drüber und schaut, ob sie etwas korrigieren muss o.ä.

Von all ihren Büchern hat sie es am meisten genossen das Spinster Girls Buch über Lottie zu schreiben, da dies das Ende der Trilogie ist und sehr emotional für die Autorin war. Im Durchschnitt braucht Holly Bourne drei Monate für den ersten Entwurf und dann nochmal drei Monate für die Überarbeitung eines ihrer Werke.

Besonders herausfordernd und schwer zu schreiben findet Holly Bourne die Perspektive von Jungen, da diese ganz anders denken als wir Mädels. Zudem hat die Autorin selber nur Schwestern und ist in einem Frauendominierten Haushalt aufgewachsen, weswegen sie sich dieser Erzählperspektive einfach näher fühlt und sich mit einer männlichen Sichtweise schwer tun würde. Ihre Familie und Freunde unterstützen sie zudem sehr in ihrem Beruf. Sie lesen ihre Bücher, wobei sie zu Beginn von Hollys Karriere aufgeregter waren als jetzt.

Überraschend findet es die Autorin, wenn sie ein klares Ende für ein Buch hat und eine Vorstellung davon, wie andere dieses finden werden und die Reaktionen dann doch ganz anders ausfallen als erwartet. Beispielsweise wenn sie ein Ende nicht mögen.

Fun Facts über Holly Bourne


Zum Schluss wollte ich von der Autorin Fun Facts über sie hören! So erfuhr ich, dass die Autorin Angst vor Knöpfen hat und Metallica treffen möchte. Ein weiteres Fun Fact über Holly Bourne ist, dass sie nicht buchstabieren kann und sich damit sehr schwer tut. Da sind ihr wirklich tolle Fun Facts eingefallen, denn ich wüsste nicht, ob mir so schnell so viele lustige Dinge über mich einfallen würden :)

Ihr liebstes Tier ist übrigens der Otter, weil diese Tiere so sozial sind. Und das schönste Kompliment, das sie je bekommen hat, ist, wenn ihr jemand schreibt, dass ihm oder ihr die Bücher von Holly geholfen haben. Könnte sie sich eine Superkraft aussuchen, würde sie sich gerne teleportieren können, weil sie reisen hasst. Diese Kraft fände ich auch super praktisch, denn dann wäre man nicht mehr auf die Bahn oder ähnliches angewiesen!

Holly Bournes Lieblingsessen ist Schokoladenpudding bzw. isst sie ein Essen, sobald z.B. Schockochips drin sind (ohne diese nicht! ;) ). Musikalisch hört sie gerne empowering Girl Pop in Form von Taylor Swift. Ein Musiktipp von ihr war übrigens die Mädelsbänd Little Mix! Das ist eine Band bestehend aus vier super unterschiedflichen Frauen, die poppige Musik machen zu der Holly Bourne gerne in der Küche tanzt.

Wenn die Autorin plötzlich eine Million gewinnen würde, würde sie sich zunächst eine Massage gönnen und einen Schönheitstag (Maniküre, Pediküre...etc.). Als kleinen Luxus würde sie sich einen vegetarischen Küchenchef einstellen, der ihr immer ihre Speisen kocht, denn dann müsste sie es nicht mehr selber machen :)

Zum Abschluss hat die Autorin  mir meine Bücher signiert und wir haben mit meinen bescheidenen Selfie-Künsten ein Foto geschossen :)

Holly Bourne und ich :)

Ich danke dem dtv Verlag und vor allem Steffi ganz herzlich für die Möglichkeit, Holly zu interviewen!
And thank you Holly for your time and your lovely answers! :)

Ich hoffe, euch hat das Interview gefallen! :)
Eure Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.