28. Februar 2021

[Rezension-Laura] - Die Duftapotheke 05 - Die Stadt der verlorenen Zeit (Anna Ruhe)






p Verlag: Arena Verlag
Übersetzt von: -
Reihe: Serie
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 288
Altersempfehlung: ab 10
Preis: 14.00 € [D]
ISBN: 978-3-401-60523-4
Bildquelle: © Arena Verlag







Klappentext
"Eine Welt voller Düfte - und ein Abenteuer voller Magie, Herzklopfen und Gefahren! Ein neues Zeitalter für die Ewigen beginnt! Doch niemand weiß, was Edgar de Richemont mit diesem Versprechen im Schilde führt. Möchte er die Ewigen endgültig zerschlagen - oder plant er, ihr neuer Anführer zu werden? Für Luzie, Mats und ihre Freunde steht fest: Um Edgars Plan zu durchkreuzen, müssen sie ihm nach Venedig folgen, wo gerade ein prunkvoller Maskenball stattfindet. Aber kaum, dass Luzie und ihre Freunde von dem rauschenden Fest mitgerissen werden, wird ihnen klar, dass dieser Ball kein gewöhnlicher Ball ist. Es ist ein gefährliches Spiel zwischen den Zeiten, aus dem es kein Entkommen mehr gibt …“ (Quelle: https://www.arena-verlag.de)

Gestaltung
Ich liebe den Stil der Cover der „Duftapotheke“-Reihe. Die glitzernden Punkte auf dem lila-bläulichen Rand sehen immer so schön aus und umrahmen die tollen Coverillustrationen so hübsch. Dieses Mal finde ich die Illustration auch wieder sehr gelungen, denn man sieht wieder Luzie und Mats inmitten von Duftwolken. Um sie herum erkennt man Menschen in Ballkleidern und mit Masken wie aus alten Zeiten. Das passt super zu Buchtitel und -inhalt!

Meine Meinung
Als großer Fan dieser Reihe und nach dem bombastischen vierten Band, war ich gespannt was mich in „Die Stadt der verlorenen Zeit“ erwarten würde. Edgar de Richemonts Pläne für die Ewigen sind undurchsichtig, aber garantiert grauenhaft. Darum steht für Luzie, Mats und Co fest, dass sie ihn aufhalten werden und so folgen sie Edgar nach Venedig. Dort findet ein Maskenball statt, der alles andere als gewöhnlich ist, denn es wird mit den Zeiten gespielt…

Als mittlerweile eingefleischter Duftapotheke-Fan war ich gespannt, was mich neues erwarten würde. Die Idee mit den magischen Düften hat so viel zu bieten und kann mich jedes Mal mit einer neuen zauberhaften Magie überraschen, sodass ich denke, dass diese Düfte nahezu alles können! Die Atmosphäre in „Die Stadt der verlorenen Zeit“ hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es fühlte sich sofort heimelig an. Ich begann zu lesen und tauchte sofort ab in die Welt von Luzie und Co und fühlte mich dort unglaublich wohl. Ein echtes Feel-Good-Buch!

Zu diesem wohligen Gefühl kam dann ein wundervoller Schauplatz hinzu: Venedig. Anna Ruhe beschreibt diesen Ort sehr anschaulich und atmosphärisch. Ich konnte mir das Setting gut vorstellen und hatte richtige Bilder im Kopf. Der Schreibstil der Autorin ist in meinen Augen einfach genial. Ich denke auch, dass er für die Zielgruppe perfekt ist, denn durch einfache Beschreibungen und einen leichten Satzbau ermöglicht es die Autorin den Kindern der Geschichte zu folgen.

Die Handlung fand ich auch wieder klasse, denn es erwarten Luzie und den Leser neue Gefahren und eine große Prise Magie. Ich fand die Erlebnisse der Figuren wieder sehr aufregend, da sie sich einigen Herausforderungen stellen mussten und es auch überraschende Wendungen gab, mit denen ich nicht rechnete. Zudem wagen wir hier ein Zeitreiseabenteuer. Ich mag Zeitreisen, muss aber auch gestehen, dass ich mich manchmal etwas schwer mit ihnen tue in Bezug auf das logische Verständnis. In „Die Stadt der verlorenen Zeit“ trat dieses Logikproblem aber glücklicherweise nicht auf. Vielmehr fand ich die Zeitreisen gut zu verstehen, nicht zu komplex und genau passend.

Fazit
Auch den fünften Band der „Duftapotheke“-Reihe fand ich wieder mitreißend und fesselnd, denn auch dieses Mal müssen die Hauptfiguren einige Gefahren bestehen und sehen sich Überraschungen entgegen. Das Zeitreiseabenteuer fand ich auch gut integriert und auch nicht zu komplex oder gar kompliziert, was mich sehr gefreut hat. Am besten gefiel mir die tolle Atmosphäre dieses Buches, denn bei mir stellte sich schnell ein angenehmes Wohlfühl-Gefühl ein.
5 von 5 Sternen!
Reihen-Infos
1. Die Duftapotheke – Ein Geheimnis liegt in der Luft
2. Die Duftapotheke – Das Rätsel der schwarzen Blume
3. Die Duftapotheke – Das falsche Spiel der Meisterin
4. Die Duftapotheke – Das Turnier der tausend Talente
5. Die Duftapotheke – Die Stadt der verlorenen Zeit
6. Die Duftapotheke 06 (erscheint voraussichtlich im Herbst 2021)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.