Verlag: KJB Verlag
Übersetzt von: Maren Illinger
Reihe: Dilogie
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 400
Altersempfehlung: ab 12
Preis: 18.00 € [D]
ISBN: 978-3-7373-4128-8
Bildquelle: © KJB Verlag
Klappentext
"Ellie ist eine echte Prinzessin, die sich nichts mehr wünscht, als ein normales Leben zu führen. Lottie ist ein ganz normales Mädchen, das sich nichts mehr wünscht, als Prinzessin zu sein.
Als sich ausgerechnet diese beiden im Internat Rosewood Hall ein Zimmer teilen müssen, liegt die Lösung auf der Hand: Sie tauschen heimlich die Rollen.
Doch in Rosewood ist auch sonst nicht jeder, wer er zu sein scheint, und eine Geheimorganisation hat es auf die Prinzessin abgesehen - ohne zu wissen, welche nun die echte ist ...Nur mit Mut, Entschlossenheit und absoluter Loyalität können die Freundinnen sich gegenseitig retten. Denn Prinzessin ist mehr als ein Titel - Prinzessin bist du im Herzen!“ (Quelle: https://www.fischerverlage.de)
Gestaltung
Geradezu zauberhaft finde ich den Schattenumriss des Mädchenkopfes mit Diadem, welcher sofort an eine Prinzessin denken lässt. Im Schatten erkennt man dann ein Schloss unter einem Sternenhimmel. Dies verleiht dem Motiv Tiefe. Der Hintergrund ist hingegen schlicht hellblau gehalten, sodass ein schöner Kontrast entsteht. Besonderes Highlight ist für mich das goldene Krönchen auf dem Vorsatzpapier und die schöne innere Gestaltung, da sich zu jedem Kapitelbeginn eine Krone wiederfindet.
Meine Meinung
Die Geschichte von „Prinzessin Undercover“ klang nicht unbedingt neu und erinnerte mich ein wenig an den Film „Prinzessinnen Schutzprogramm“, aber da ich Internatsgeschichten gerne lese, konnte ich meine Finger nicht vom Buch lassen. Beim Lesen habe ich dann schnell gemerkt, dass mich die Idee des Buches überzeugen und gut unterhalten konnte. Mit Lottie und Ellie hat die Autorin zwei Protagonistinnen geschaffen, die unterschiedlicher nicht sein könnten!Während Ellie eine waschechte Prinzessin ist, wünscht sich Lottie nichts sehnlicher als eine solche zu sein. Ellie hingegen ist alles andere als eine typische Prinzessin, was mir sehr gut gefallen hat. Sie ist schlagfertig, lässt sich nichts so leicht gefallen und chaotisch. Mir war sie sehr sympathisch und ihre Art hat mich wirklich gut unterhalten. Wer bei Ellie Märchenkleider und Gedanken an Traumprinzen sucht, ist bei ihr definitiv an der falschen Adresse!
Bei Lottie ist man da schon richtiger, denn sie ist zwar ein ganz normales Mädchen, hegt aber den Traum, eine Prinzessin zu sein. Sie war ein wenig klischeehaft, da sie wirklich typisch Mädchen ist: sie mag rosa, ist lieb, ruhig und ordentlich. Ich fand es klasse, dass sie dann durch Ellis Auftauchen am Internat Rosewood Hall und den Rollentausch mit dieser, total aufgeblüht ist. Sie zeigt dann ihre entschlossene und geradezu kämpferische Seite.
Auch wird in „Prinzessin Undercover“ deutlich, dass das Prinzessinnendasein nicht nur Vorteile mit sich bringt. Einsamkeit gehört ebenso dazu wie Gefahr, denn nachdem Lottie als Prinzessin Undercover unterwegs ist, erhält sie auf einmal Drohbriefe. Nachdem das Buch zu Beginn etwas vor sich hingeplätschert ist, kam für mich so doch noch Spannung auf. Wer steckt hinter den Briefen? Schweben die Mädchen in Lebensgefahr? So wurde die Handlung dann zunehmend fesselnder.
Der Schreibstil von Connie Glynn hat mir gut gefallen, denn sie schreibt sehr modern und locker-leicht. So konnte ich der Geschichte sehr gut folgen. Ich mochte es dabei gerne, dass die Kapitel nicht so lang waren, da ich beim Lesen so das Gefühl hatte, schnell voranzukommen. Das Internatsleben von Rosewood Hall hat mir gut gefallen und ich fand es gut, wie die Autorin auch den Mitschülern von Ellie und Lottie ein wenig Raum gegeben hat.
Fazit
Nachdem die Handlung von „Prinzessin Undercover“ für mich zu Beginn etwas plätscherte, konnte mich das Buch dann doch mit den Geheimnissen um die Drohungen überzeugen und fesseln. So wurde der Spannungsbogen um einiges angezogen! Auch mochte ich vor allem Ellie als sehr untypische Prinzessin sehr gerne. Lottie gefiel mir auch sehr, da sie nach dem Rollentausch mit Ellie einiges an Potenzial zulegt.4 von 5 Sternen!
Reihen-Infos
1. Prinzessin Undercover – Geheimnisse2. Princess in Practice (erscheint im Frühjahr 2019)
Hallo Laura,
AntwortenLöschenum das Buch schleiche ich noch herum. Die Geschichte klingt eigentlich ganz cool. Auch deine Bewertung liest sich, als ob es mir gefallen könnte. Was mich noch stört ist, dass es schon wieder ein Reihenanfang ist. Ich komme derzeit mit meinen ganzen angefangenen Reihen ohnehin schon nicht hinterher.
Viele Grüße
Anja
Hi Anja,
Löschenhach ja, das Problem mit all den begonnenen Reihen kenne ich zugut, vor allem wenn es dann Reihen sind, die lang sind und wo immer und immer ein neuer Band folgt. Soweit ich weiß ist "Prinzessin Undercover" eine Dilogie und der zweite und somit abschließende Band kommt auch schon im Frühjahr, also könnte man die Reihe schnell abschließen :D
Liebe Grüße
Laura
Hallo Laura,
AntwortenLöschenich habe das Buch auch vor einiger Zeit gelesen und war mir nicht ganz sicher, wie ich es finde. Ich lese ja eigentlich eher Bücher für etwas ältere Leser/innen. Für mich blieb die Spannung auch überschaubar. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob es daran lag, dass ich nicht so sehr in die Zielgruppe der Geschichte hineingepasst habe.
Ganz liebe Grüße
Tanja
Hi Tanja,
Löschenich denke, dass die Zielgruppe des Buches tatsächlich die jüngeren Leser sind, die heutige Youtube-Channel-Generation sozusagen :D Wirst du denn Band 2 lesen?
Liebe Grüße
Laura