24. Oktober 2018

[DIY-Laura] - Deinen eigenen Cornibus aus Luzifer Junior basteln

Hallo ihr Lieben!

Heute habe ich wieder eine kleine Besonderheit für euch! Nämlich ein...


Ich hoffe, das DIY gefällt euch und ich wünsche euch ganz viel Spaß!
Wie ihr ja vielleicht schon mitbekommen habt, bastle ich ab und an immer mal wieder ganz gerne :) Kürzlich habe ich in einer Leserunde auf Lovelybooks den 4. Band von "Luzifer Junoir" gelesen und ich fand das Buch so super, dass ich mir direkt Band 1 in der Buchhandlung gekauft habe! Ich hätte auch gleich Band 2 und 3 mitgenommen, aber die hatten sie leider nicht vorrätig.

Eingefleischte "Luzifer Junior"-Fans kennen und lieben ihn schon: den zuckersüßen Cornibus mit seinem niedlichen Sprachfehler! Alle anderen sollten ihn unbedingt kennenlernen, denn Cornibus ist einfach der Wahnsinn! Ich hab mich sofort in ihn verliebt!

Am liebsten hätte ich selber einen eigenen Cornibus...und da dachte ich mir, wieso eigentlich nicht?
Und da es manch einem von euch vielleicht ähnlich geht, folgt hier nun die Anleitung, wie ihr euch euren eigenen Cornibus basteln könnt! :)

Aber Achtung: Dieses Mal ist das DIY etwas schwerer als die vorherigen, denn für diese Anleitung solltet ihr häkeln können (oder jemanden kennen, der es kann). Aber selbst wenn ihr es noch nicht könnt: im Internet findet ihr viele tolle Videos und Anleitungen, die das Häkeln erklären und es ist auch kinderleicht. Zudem müsst ihr für euren eigenen Cornibus nur die einfachen Grundmaschen beherrschen :)

Material - Was braucht ihr?



- Wolle in folgenden Farben:
        - schwarz (einmal normale Wolle und
           einmal Plüschwolle)
        - orange/gelb
        - rot
        - weiß
- Häklenadel (in der auf eurer Wolle angegebenen Stärke)
- Füllmaterial
- Nähnadel (am besten mit einer großen Öse hinten)
- Stecknadeln
- eventuell weißen, schwarzen und roten Filz




Was ist nun zu tun?


In der Anleitung nutze ich später folgende Abkürzungen (das sind auch die Maschen, die ihr häkeln können solltet):
LM = Luftmasche
KM = Kettmasche
fM = feste Masche

Zunächst beginnen wir damit, die Hörner für unseren Cornibus vorzubereiten. 


1. Nehmt dazu die gelbe oder orangene Wolle und eure dazu passende Häkelnadel (bei mir war es Stärke 3,0).
Ihr beginnt mit einem Magic Ring (auch Fadenring genannt) und häkelt in diesen 4 feste Maschen (fM) (= 1. Runde).

Für all diejenigen, die nicht wissen, wie man einen Magic Ring häkeln: googlet diesen Begriff einfach oder gebt ihn bei Youtube ein, denn da gibt es viele tolle Videos für Anfänger, in denen vorgemacht wird, wie man dies häkelt. Auch für die in dieser Anleitung benötigten Maschen gibt es viele Videos :)

Habt ihr alle 4 fM gehäkelt, zieht ihr an dem kurzen Faden eures Magic Rings (der nicht zum Wollknäuel geht). So schließt sich der Ring, der vorher um euren Finger lag. So sollte es dann aussehen:

2. Nun häkelt ihr in die 4 fM eures Magic Ring wieder 4 fM (= 2. Runde) und danach nochmal 4 fM (= 3. Runde).

Tipp: Nehmt eine Büroklammer, Sicherheitsnadel oder einen andersfarbigen Fadenrest, um euch immer den Beginn einer neuen Runde zu markieren, indem ihr die Büroklammer/Sicherheitsnadel/den Fadenrest immer in die erste Masche der neuen Runde steckt. So ist es leichter, den Überblick zu behalten, weil man weiß, wo man begonnen hat und wo man am Ende ankommen muss.
Ich markiere mir den Rundenbeginn mit einem schwarzen Faden (Bild 1), hole mir dann den Faden vom Wollknäul (Bild 2) und ziehe die Masche fest (Bild3)

3. Nun stecht ihr nur in jede 2. Masche und macht dort je eine fM. Ihr häkelt in dieser Runde also nur insgesamt 2 fM (= 4. Runde). Schneidet den Faden großzügig ab und zieht ihn durch die Lasche.

4. Wiederholt die Schritte von 1. bis 3. für ein zweites Horn!

Die Hörner legt ihr erstmal zur Seite, nun bereiten wir die Augen von Cornibus vor!

1. Beginnt mit der weißen Wolle und häkelt wieder 4 fM in einen Magic Ring. Zieht den Ring fest und verbindet dann die erste Masche des Magic Rings durch eine Kettmasche (KM) mit der Masche auf eurer Nadel (=1. Runde).

Tipp: Wenn ihr die Augen nicht häkeln möchtet, könnt ihr Alternativ auch weißen und schwarzen Filz nehmen und die Augen hieraus schneiden und zusammen nähen/kleben.

2. Häkelt nun 2 fM in die erste Masche. Danach häkelt ihr 2 fM und eine KM in die zweite Masche.
Häkelt dann 2 fM in die dritte Masche. Danach häkelt ihr 2 fM und eine KM in die vierte Masche.
Schneidet den Faden großzügig ab und zieht ihn durch die Lasche. Es ist ein weißes Oval entstanden.

3. Nehmt nun schwarze, normale Wolle und macht damit 2 fM in einen Magic Ring. Dies wird die Pupille von Cornibus. Schneidet den Faden großzügig ab und zieht ihn durch die Lasche.

4. Wiederholt Schritte 1. - 3. für das zweite Auge.

5. Nun positioniert ihr die Pupille (also das Schwarze) auf dem weißen Oval etwas weiter oben. Nehmt eure Nähnadel und näht das schwarze mit den Fadenresten und dem großzügig abgeschnittenen Faden fest. Macht dies bei beiden Augen.




Nun geht es an den Körper von unserem Cornibus!


1. Für Cornibus' Körper nehmt ihr zunächst die normale schwarze Wolle. Häkelt 5 fM in einen Magic Ring (= 1. Runde).
Hinweis: Wenn ihr Häkel-Experten seid, könnt ihr auch direkt mit der Plüschwolle häkeln. Ich habe es mit meiner ausprobiert und konnte keine einzige Masche erkennen. Darum habe ich mir eine andere Lösung überlegt (welche, erfahrt ihr unten).

2. Nun wird immer in Runden gehäkelt. Nutzt hier wieder den Tipp von oben (Markieren des Rundenanfangs mit Hilfe einer Büroklammer, Sicherheitsnadel, Fadenrestes...) und zählt am besten im Kopf immer mit, wie viele Maschen ihr schon gehäkelt habt. So verliert ihr nicht die Übersicht.

Je weiter ihr häkelt, desto runder wird der Körper
Folgt nun einfach den Anweisungen für die verschiedenen Runden:

2. Runde: in jede der 5 Maschen jeweils 2 fM häkeln
(= verdoppeln, es entsteht ein Kreis, der außen 10 Maschen hat)
3. Runde: in jede der 10 Maschen jeweils 2 fM häkeln
(= verdoppeln, es entsteht ein Kreis, der außen 20 Maschen hat)
4. Runde: häkelt 2 fM in die erste Masche, 1 fM in die Nächste, dann wieder 2 fM in die Masche danach, dann wieder eine fM usw.
(= 30 Maschen)
5. - 8. Runde: in jeder Runde jeweils eine fM in jede Masche häkeln
(= 4 Runden mit je 30 Maschen).
9. Runde: häkelt 2 fM in die erste Masche, dann in die nächsten 9 Maschen je 1 fM, dann 2 fM in die nächste Masche, dann wieder in die nächsten 9 Maschen je 1 fM usw.
(= 33 Maschen)
10. Runde: häkelt 2 fM in die erste Masche, dann in die nächsten 10 Maschen je 1 fM, dann 2 fM in die nächste Masche, dann wieder in die nächsten 10 Maschen je 1 fM usw.
(= 36 Maschen)
11. Runde: häkelt 2 fM in die erste Masche, dann in die nächsten 11 Maschen je 1 fM, dann 2 fM in die nächste Masche, dann wieder in die nächsten 11 Maschen je 1 fM usw.
 (= 39 Maschen)
12. Runde: häkelt 2 fM in die erste Masche, dann in die nächsten 12 Maschen je 1 fM, dann 2 fM in die nächste Masche, dann wieder in die nächsten 12 Maschen je 1 fM usw.
(= 42 Maschen)

Nun ist es an der Zeit die Hörner und Augen anzunähen! Näht die Augen oben mittig an (recht nah beieinander) und die Hörner auf dem Kopf (vom mittleren Kreis aus gesehen 2-3 Reihen links und rechts).
Nehmt vielleicht Stecknadeln, um die Position der Augen und Hörner auszutesten und zu schauen, ob sie euch dort, wo ihr sie angesteckt habt, gefallen.
Näht die Augen und Hörner mit den langen Restfäden, die an den Hörnern/Augen sind, an den Körper an. Achtet darauf, dass ihr beim Vernähen mit dem Faden im Inneren des Körpers endet. Die Fäden könnt ihr einfach nach innen stecken.


Nun wird weiter gehäkelt:

13. - 15. Runde: in jeder Runde jeweils eine fM in jede Masche häkeln
(= 3 Runden mit je 42 Maschen).
16. Runde: häkelt die ersten beiden Maschen zusammen, dann in die nächsten 12 Maschen je 1 fM, dann häkelt die nächsten zwei Maschen wieder zusammen, dann wieder in die nächsten 12 Maschen je 1 fM usw.
(= 39 Maschen)
  • Maschen zusammenhäkeln: Stecht in die erste Masche ein, holt euch den Faden vom Wollknäul und stecht dann sofort in die nächste Masche ein und holt euch wieder den Faden vom Wollknäul. Dann liegen drei Laschen auf eurer Häkelnadel. Dann holt ihr euch wieder den Faden vom Wollknäul und zieht diesen durch diese drei Laschen.
17. Runde: häkelt die ersten beiden Maschen zusammen, dann in die nächsten 11 Maschen je 1 fM, dann häkelt die nächsten zwei Maschen wieder zusammen, dann wieder in die nächsten 11 Maschen je 1 fM usw.
(= 36 Maschen)
18. Runde:  häkelt die ersten beiden Maschen zusammen, dann in die nächsten Masche 1 fM, dann häkelt die nächsten zwei Maschen wieder zusammen, dann wieder in die nächste Masche 1 fM usw.
(= 24 Maschen)
19. Runde: häkelt immer zwei Maschen zusammen
(= 12 Maschen)

Füllt nun den Körper mit so viel Füllmaterial, bis der Körper voll und fester wird.

20. Runde:  häkelt immer zwei Maschen zusammen
(= 6 Maschen)
Beenden: Häkelt noch ein mal zwei Maschen zusammen, schneidet den Faden ab und zieht ihn durch. Dann vernäht ihr ihn unten.



Nun bekommt Cornibus endlich einen Mund!

Für den Mund könnt ihr (wie bei den Augen) mit einem roten Stück Filz arbeiten, aus dem ihr den Mund ausschneidet und aufnäht.
Oder ihr häkelt (wie ich) den Mund mit roter Wolle auf Cornibus' Körper. Dazu stecht ihr an die Stelle, wo der Mund beginnen soll (also unter ienem der beiden Augen) in ein Maschen-Loch ein und kommt auf der anderen Seite wieder heraus. Hier zieht ihr den roden Faden durch, sodass ihr eine Lasche auf der Häkelnadel habt. Dann stecht ihr wieder durch zwei Maschen-Löcher in Cornibus' Körper, holt wieder den Faden vom Wollknäuel und habt nun 2 Laschen auf eurer Nadel, durch die ihr dann den Faden vom Wollknäul holen und hindurchziehen könnt. So häkelt ihr mehrere fM auf Cornibus in einer Linie, die einen Mund ergibt (hier könnt ihr ihn so schauen lassen, wie ihr möchtet. Bei mir grinst er z.B. breit). Am Ende schneidet ihr den Faden ab und zieht ihn wieder durch die Lasche. Dann vernäht ihr die Fäden und fertig!


Soll euer Cornibus (wie meiner) den Mund etwas offen haben, könnt ihr noch eine zweite rote Maschenreihe direkt unter die erste häkeln. Ich habe dazu immer bei der ersten roten Maschenreihe in jeder Masche durch den unteren roten Faden gestochen und dann erst durch die zwei Maschen-Löcher in Cornibus' Körper. So sieht es so aus, als habe er den Mund offen :)

Laufen sollte Cornibus auch noch können! Also geht es nun an die Füße...

1. Nehmt nun wieder die gelbe oder orangene Wolle und häkelt 8 fM in einen Magic Ring. Zieht ihn am kurzen Wollfaden zusammen und verbindet dann die erste Masche des Magic Rings mit einer KM.

2. Häkelt dann sofort 4 Luftmaschen (LM). An diesen entlang häkelt ihr dann "zurück", indem ihr 3 fM häkelt (je in eine Masche eine fM).

3. Dann häkelt ihr 1 KM in die nächste Masche und sofort wieder 4 LM. In diese häkelt ihr wieder "zurück" mit 3 fM (wie bei Schritt 2).

4. Dann häkelt ihr wieder 1 KM in die nächste Masche und sofort wieder 4 LM. Auf diese Weise entstehen drei Krallen, die direkt nebeneinander sind.

5. Nun häkelt ihr in die nächsten 3 Maschen je 1 KM. Dann häkelt ihr wieder 4 LM, in die ihr dann 3 fM "zurück" häkelt. Zuletzt kommt noch 1 KM in die nächste Masche. Schneidet den Faden großzügig ab und zieht ihn durch die Lasche.

6. Wiederholt Schritte 1. - 5. für den zweiten Fuß.


Nun müsst ihr die Füße nur noch mit dem großzügig abgeschnittenen Faden unten an Cornibus Körper annähen. Mit Stecknadeln könnt ihr die Position der Füße austesten.


Zuletzt bekommt Cornibus noch sein süßes Fell!

Da ich es schwer fand mit der schwarzen Plüschwolle zu häkeln, weil man die Maschen nicht sah, habe ich mir etwas anderes überlegt, wie Cornibus zu seinem süßen Plüschfell kommt.
Ich habe einfach die schwarze Plüschwolle genommen und sie mit einer Nadel unten zwischen Cornibus Füßen befestigt. Als nächstes habe ich Cornibus damit umwickelt, bis er überall Fell hatte. Wolle abschneiden und mit einer Nadel in Cornibus Körper festnähen.


FERTIG ist euer eigener Cornibus! :)

Tipp: Wenn ihr dickere Wolle nehmt, wird euer Cornibus größer! Es gibt Wollknäule, die ganz dick sind. Falls euch dann (wie mir) z.B. dicke gelbe Wolle fehlt, könnt ihr die Fäden einfach doppelt oder dreifach nehmen und damit häkeln, als wären die zwei bzw. drei Fäden ein Faden. So habe ich den größeren Cornibus gehäkelt :)

Hier noch ein paar Fotos vom fertigen Cornibus-Team! :)



Ich hoffe, euch hat das DIY gefallen! :)
Eure Laura

4 Kommentare:

  1. Hallöchen Laura!

    Wie cool ist das denn bitte? Ich habe schon Jochen Till auf der Messe gefragt, wann es endlich einen Kuschel-Cornibus zu kaufen gibt. Er meint der Verlag wäre da schon dran, aber das dauert wohl noch etwas.
    Das ist mal echt eine tolle Idee, scheint aber auch ein wenig aufwendig zu sein. Ich versuche mal die kleine Luzifer Leserin hier im Haus davon zu überzeugen, dass wir dieses Projekt angehen müssen =). Danke für die Anleitung!

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anja!

      Uhh wie cool es wäre, wenn es einen Kuschel-Cornibus gäbe! Da freue ich mich aber, dass der Verlag dran ist :)
      Es sieht aufwändiger aus, als es eigentlich ist :) Ich habe viele Erklärungen eingefügt, die erfahrene Häkler z.B. nicht brauchen :) Ich freue mich, dass ihr versuchen wollt, euch einen Cornibus zu häkeln! Über Fotos würd ich mich freuen ;)

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  2. Hallöchen Laurachen,

    deine Cornibus(se) sind echt sehr putzig :) und lassen bestimmt jedes Fan-Herz höher schlagen. Du hast dir auf jeden Fall total viel Mühe mit den kleinen Kerlchen gegeben. Ich bin ja gespannt, ab wann es dann auch Stofftiere von ihm geben wird.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Laua,
    toll sieht Dein Cornibus aus! Kann man den vielleicht auch bei Dir in Auftrag geben? Das wäre toll! Ich habe leider 2 linke Hände...
    Viele Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.