16. September 2019

[Rezension-Laura] - Terra #1 - Awakening (Jennifer Alice Jager)






Verlag: Arena Verlag
Übersetzt von: -
Reihe: Tetralogie
Einband: broschiert
Seitenanzahl: 256
Altersempfehlung: ab 14
Preis: 12.00 € [D]
ISBN: 978-3-401-60492-3
Bildquelle: © Arena Verlag







Klappentext
"Naturkatastrophen wüten auf der ganzen Welt. In Addys Heimatstadt Orsett zerstören Pflanzen alles und jeden, der ihnen in die Quere kommt. Auf der Suche nach der Ursache trifft Addy einen Jungen, in dessen Nähe die Natur noch viel verrückter zu spielen scheint. Was er ihr offenbart, ist noch schlimmer als das, was die Pflanzen ihrer Heimatstadt angetan haben. Denn dies war erst der Anfang. Terra Mater, die Erde selbst, will dem Tun der Menschen ein Ende setzen und eine bessere Welt erschaffen – ohne sie. Ihr erstes Ziel: die Kraftwerke des Energiekonzerns Elekreen. Dazwischen: Millionen von Menschen, die sie bereit ist zu opfern. Nach einer Vision ahnt Addy: Das Schicksal der Welt liegt in ihren Händen und in denen von drei anderen Jugendlichen, von denen sie ganze Kontinente trennen.“ (Quelle: https://www.arena-verlag.de)

Gestaltung
Das Cover visualisiert die Thematik des Buches auf treffende Weise: die Natur überrollt die Städte und holt sich den Planeten zurück. Dabei gefällt mir vor allem das Farbspiel auf dem Cover, denn die Pflanzen im Bildvordergrund leuchten richtig schön grün. Dies wird dadurch betont, dass die nächste Schicht des Covermotivs von Rauch verdeckt ist und aus blasseren Farben besteht. Die Stadt scheint so in Rauch zu versinken. Das Mädchen sieht zudem auch sehr kämpferisch aus und das gefällt mir gut.

Meine Meinung
Von Jennifer Alice Jager habe ich schon mehrere Werke gelesen und da ihre neuste Reihe sich mit dem brandaktuellen Umweltthema befasst, war ich sehr gespannt, was die Geschichte für mich bereithalten würde. Im ersten Teil „Awakeing“ geht es um Addy, die hautnah miterlebt, wie London durch Bomben zerstört wird und die Pflanzen sich rasend schnell ausbreiten. Dabei begegnet sie einem geheimnisvollen Jungen, der mehr zu wissen scheint…

Den Einstieg in die Geschichte fand ich sehr einnehmend und rasant, denn ich rechnete nicht damit, dass die Zerstörung der Städte schon so früh in der Geschichte erfolgen würde. Diese Rasanz direkt zu Beginn hat mich sofort mit sich gerissen. So schlug der Anfang im wahrsten Sinne ein wie eine Bombe! Vor allem gefiel mir, dass sich die Geschichte auf den ungefähr 250 Seiten so rasant entwickelte. Stets passierte etwas, sei es nun eine neue gefährliche Situation, eine Enthüllung oder eine unerwartete Entwicklung.

Ich hatte das Gefühl richtig nah an Protagonistin Addy dran zu sein während sie der Hektik in ihrer Umwelt trotzt. Mir gefiel, dass sie mein Ruhepol war und dass sie sich klar auf ihre Ziele fokussiert hat. Dabei hat mir vor allem auch die personale Perspektive geholfen. Überrascht war ich, dass etwas später auch Younes als Erzähler zur Geschichte dazu stieß. Ich hatte damit nicht gerechnet und fand es klasse, dass auch er eine gewisse Ruhe transportiert hat, während um die Figuren herum die Welt unterging. Die beiden leben auf verschiedenen Kontinenten und ein Wechsel zwischen diesen wird durch den Namen der Figur in der Kapitelüberschrift angezeigt, wodurch ich sehr gut den Überblick und die Orientierung behalten konnte.

Die Idee des Buches fand ich auch sehr interessant, denn es passieren einige Naturkatastrophen, die die Menschen (und auch den Leser) vor einige Fragen stellen: was passiert eigentlich? Nach und nach entdeckte ich mit Addy und Younes mehr über die Hintergründe und den Ursprung der Zerstörung bzw. der wachsenden Natur. Die Idee diesbezüglich mag vielleicht etwas unrealistisch sein, aber ich fand sie irgendwie auch cool, weil die Geschichte so einfach verdeutlicht, dass es unserem Planeten nicht gut geht und wir Menschen etwas dagegen tun sollten.

Mir gefiel dabei sehr, dass die Autorin nicht belehrend den Zeigefinger hebt, sondern der Leser ganz von alleine erkennt, dass wir mehr für den Erhalt unserer Natur kämpfen sollten, da die Konsequenzen sonst nicht absehbar sind. Zudem kam so in das dystopische Setting eine kleine Prise Fantasie, die bei mir für Fragen und Neugier gesorgt haben. Im Endeffekt lebt dieser erste Band davon, dass man Seite um Seite verschlingt, um zu erfahren, was es mit all den Katastrophen auf sich hat. Noch interessanter wird es dann als Addy einen geheimnisvollen Fremden trifft und auch Younes komatöser Bruder in Verbindung mit diesem Fremden zu stehen scheint…Kurzum: mit jeder Seite, die ich gelesen habe, wollte ich einfach immer mehr über alle Zusammenhänge und Hintergründe dieser spannenden Geschichte erfahren!

Fazit
Mir hat der Auftaktband „Awakening“ unheimlich gut gefallen, weil die Geschichte ein brandaktuelles und wichtiges Thema aufgreift: die Zerstörung der Natur. Dabei erhebt das Buch nicht den belehrenden Zeigefinger, denn der Leser erkennt durch die Handlung ganz von alleine wie schlecht es dem Planeten geht. Dabei ist die Geschichte unglaublich spannend und rasant, denn jederzeit passiert gefühlt entweder eine gefährliche Situation, eine interessante Wendung oder eine spannende Enthüllung. Ich bin nach diesem Auftakt sehr, sehr gespannt, wie die Geschichte weitergehen mag!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Awakening
2. Rising
3. Collapse
4. Afterglow

1 Kommentar:

  1. Hallo Laura,

    die Reihe ist mir natürlich schon aufgefallen. Doch es ist deine Rezension, die den Ausschlag dafür gibt, dass ich diese auch unbedingt lesen mag. Danke dafür.

    Liebe Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.