Verlag: Thienemann-Esslinger Verlag
Übersetzt von: Vanessa Lamatsch
Reihe: Trilogie
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 400
Altersempfehlung: ab 14
Preis: 19.00 € [D]
ISBN: 978-3-522-50584-0
Bildquelle: © Thienemann-Esslinger Verlag
Klappentext
"Camelia, die Favoritin der Belles, ist auf der Flucht. Schnellstmöglich muss sie die kranke Prinzessin Charlotte finden, die spurlos verschwunden ist. Sie soll zur neuen Königin werden und ihre teuflische Schwester Sophia ablösen. Doch Sophia weiß um Camelias Plan und hetzt ihre Soldaten auf die flüchtige Belle. Der treue Rémy weicht Camelia nicht von der Seite, aber da ist auch immer noch Auguste, der ihr einfach nicht aus dem Kopf will - obwohl er ihr das Herz gebrochen hat. Doch Camelia darf nicht der Vergangenheit nachtrauern, denn ihre Feinde lauern überall, sogar an Orten, an denen sie sie am wenigsten erwartet …“ (Quelle: https://www.thienemann-esslinger.de)
Gestaltung
Der Stil der Gestaltung wurde beibehalten, sodass man auch auf dem Cover dieses zweiten Bandes den Umriss einer Frau von hinten sieht, die ihre Haare zusammen gebunden hat. Auf dem transparenten Schutzumschlag sind wieder Blumen zu sehen, die das Kleid verzieren und zu einem Augenschmaus machen. Diese Idee mit der Transparenz und den Blumen mag ich echt gerne, weil es einfach hübsch und verspielt aussieht.
Meine Meinung
Nach dem Ende des ersten Bandes der „The Belles“-Reihe freue ich mich, dass ich nun die Fortsetzung lesen kann. In „Königreich der Dornen“ flieht Camelia vor den Soldaten von Sophia, denn Camelia sucht nach Charlotte, der Schwester von Sophia, damit Charlotte die neue Königin werden und Sophia somit ablösen kann. Begleitet wird Camelia von Rémy. Dabei muss Camelia auf der Hut sein, denn ihre Feinde sind überall…
Dieser Band setzt da an, wo der erste aufhört und so kann man nach dem Cliffhanger des ersten Bandes endlich erfahren, wie es mit Camelia weitergeht. Auf ihrer Flucht bzw. Suche nach Charlotte geht es recht turbulent zu, da Camelia des Öfteren in Schwierigkeiten gerät und es so spannend ist. Gleichzeitig empfand ich die Handlung aber auch als stellenweise in die Länge gezogen. Immer wieder gab es Momente, in denen ich merkte, dass ich kurz davor war mich zu langweilen. Hier hätte man vielleicht etwas Tempo reinbringen können.
Gut fand ich aber, dass über allem immer das Ziel schwebte, dass Sophia den Thron nicht besteigen darf. So bangte ich, ob es den Figuren gelingen würde, dieses Ziel zu erreichen. Ich fand es klasse, dass diese Frage über der Handlung schwebte, für unterschwellige Spannung sorgte und die Antwort lange Zeit im Unklaren blieb. Wird Sophia Königin oder findet Camelia Charlotte rechtzeitig?
Dabei gibt es auch in „Königreich der Dornen“ wieder eine Fokussierung auf das Thema Schönheit, denn dieser Band verdeutlicht, dass auch das Thema arm und reich damit in Zusammenhang steht. Gerade diejenigen, die es sich leisten können, folgen dem Schönheitsideal und tun alles dafür, diesem zu entsprechen. Während all diejenigen, die zu dick sind, eine zu große Nase haben, deren Haarfarbe nichtssagend ist usw. als Außenseiter gelten. Auch die Geschichte der Belles wird in diesem Band genauer beleuchtet, wodurch „Königreich der Dornen“ wieder zum Hinterfragen des Schönheitsideals anregt, was ich super finde.
Fazit
In „The Belles – Königreich der Dornen“ empfand ich die Handlung manchmal als etwas langatmig, aber durch die Frage, ob es Camelia gelingen wird, Charlotte zu finden und somit Sophias Thornantritt zu vereiteln, treibt beim Lesen echt an und sorgt für Spannung. Das Thema der Schönheit und des Umgangs mit Schönheitsidealen wird auch in diesem Band gut aufgearbeitet. Dabei regt es zum Nachdenken und vor allem auch Hinterfragen von gängigen Schönheitsidealen an, was ich eine gute Botschaft finde!4 von 5 Sternen!
Reihen-Infos
1. The Belles – Schönheit regiert2. The Belles – Königreich der Dornen
3. ??? (erscheint voraussichtlich 2020 auf Englisch)
Hallo Laura,
AntwortenLöschenobwohl ich die Grundidee von Band eins sehr mochte, konnte mich die Umsetzung leider gar nicht überzeugen. Deswegen werde ich Band 2 auch nicht lesen, aber ich bin dennoch neugierig, wie sich die Geschichte grob weiterziehen wird.
Du scheinst das Buch ja gemocht zu haben und ich hoffe, dass es auch bei Band 3 der Fall sein wird.
Liebe Grüße
Emily von Mein Schreibtagebuch
Hi Emily!
LöschenSchade, dass dich der erste Band nicht überzeugen konnte. Ich bin ja gespannt, ob und wann der dritte Band erscheinen wird (in den aktuellen Zeiten weiß man ja nie).
Ganz liebe Grüße
Laura