19. Juli 2020

[Rezension-Laura] - Die Pferde von Eldenau 04 - Wiehern im Wald (Theresa Czerny)






Verlag: Magellan Verlag
Übersetzt von: -
Reihe: Serie
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 336
Altersempfehlung: ab 12
Preis: 15.00 € [D]
ISBN: 978-3-7348-5041-7
Bildquelle: © Magellan Verlag







Klappentext
"Ein Geisterpferd in Eldenau? Frida ist sich sicher, dass das nur ein Scherz sein kann, und will herausfinden, was hinter dem angeblichen Spuk steckt.

Jannis ist in der Zwischenzeit mit seinem neuen Team unterwegs: Zusammen bereiten sie sich auf die Turniersaison vor. Doch das Training rückt in den Hintergrund, als immer wieder Pferde verschwinden. Wurden die Pferde gestohlen? Und falls ja, wie können Jannis und Frida ihre Pferde vor den Dieben schützen? Gemeinsam versuchen sie, das Rätsel um die verschwundenen Pferde zu lösen, und merken fast zu spät, dass das Geisterpferd der Schlüssel zu dem Geheimnis ist.“ (Quelle: https://www.magellanverlag.de)
Gestaltung
Ich finde den Schimmel auf dem Cover sehr elegant und süß und auch die lilafarbenen Lavendelpflanzen passen mit ihrem intensiven Farbton richtig gut zum Fell des Tieres. Die Szene wie das Pferd durch die Blumenwiese galoppiert gefällt mir richtig gut, weil es einladend aussieht und man richtig Lust bekommt, auf dem Rücken des Pferdes zu sitzen. Das einzige, was mir nicht ganz so gut gefällt ist die Farbe des Titelschriftzugs, denn dieser ist in Fliederfarben gehalten, was meiner Meinung nach vor dem hellen Blau des Himmels nicht so gut auffällt.

Meine Meinung
Ich bin ein großer Eldenau-Fan seit der ersten Stunde. Die ersten drei Bände fand ich richtig gut, aber ich hatte auch immer Kleinigkeiten zu kritisieren. Der vierte Band „Wiehern im Wald“ hat mich nun vollends überzeugt und mich nicht nur mitgerissen, sondern geradezu aus den Latschen gehauen. Für mich ist „Wiehern im Wald“ eindeutig der bisher beste Band der Reihe. Es geht darum, dass auf Eldenau ein Geisterpferd gesichtet wird und Frida dem natürlich auf den Grund gehen muss. Als wäre das nicht schon rätselhaft genug, gibt es auch einige Pferdediebstähle in der Gegend, die es aufzuklären gilt…

Ich bin noch ganz berauscht vom Lesen und voller Glückseligkeit. Ich liebe es nach Eldenau zurückzukehren, denn für mich ist es wirklich als würde ich jedes Mal Urlaub machen. Urlaub vom Alltag und der Realität. Die Atmosphäre in dem Buch begeistert und bezaubert mich jedes Mal aufs Neue, denn ich fühle mich einfach sofort wohl, bin unheimlich zufrieden und muss die ganze Zeit lächeln, weil ich mich unglaublich gut beim Lesen fühle. Und dieses Gefühl erzeugen nur wenige Bücher bei mir und diese Reihe gehört dazu! Nicht nur „Wiehern im Wald“, sondern auch schon seine Vorgänger sind die Art von Büchern, in die man sich gerne selbst hineinträumt und in denen man versinkt.

Ganz besonders bin ich in diesem Band versunken. Wie bereits geschrieben: es gibt einige Rätsel zu lösen. So versuchte ich gemeinsam mit Frida das Geisterpferd zu finden, rätselte über die Gründe und die Auflösung der Pferdediebstähle nach und stellte auch einige Vermutungen über viele der Charaktere auf. Jannis ist beispielsweise in einem neuem Reitteam und hier hinterfragte ich einige der Teammitglieder. Auch zwischen Linh und Frida gab es ein Rätsel zu lösen. Im Endeffekt steckte hinter jeder Ecke ein Mysterium, das mich herausforderte. So forderte „Wiehern im Wald“ wahrlich meinen inneren Detektiv heraus und das hat so viel Spaß gemacht! Einige meiner Vermutungen trafen sogar zu, aber bei vielen Dingen wurde ich auch total überrascht. Vor allem war ich beeindruckt wie genial die Zusammenhänge waren und wie verstrickt die Geschichte war.

Die Handlung war diesbezüglich auch unglaublich klug aufgebaut, denn es gab immer wieder kleinere Hinweise, die aber nur Andeutungen blieben, sodass ich immer weiterlesen wollte, um herauszufinden, ob ich mit meinen Ideen richtig lag. Vor allem die letzten 140 Seiten haben mich persönlich total begeistert, da es hier sehr temporeich und aufregend zugeht. Es wird gefährlich und im Grunde hörte mein Herz erst auf vor Aufregung wild zu klopfen, als ich die letzte Seite gelesen hatte. Ich habe das Lesen richtig genossen und bin total in den dramatischen Ereignissen aufgegangen, habe mit den Figuren mitgefiebert und konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen, bis ich wusste, ob alles gut werden würde oder nicht. „Wiehern im Wald“ hat mich schlussendlich ganz glücksverträumt zurückgelassen, weil dieser Band einfach perfekt war. Er hatte ein wunderschönes Ambiente, große Gefühle jeglicher Art, den Detektivsinn weckende Rätsel, erstaunliche Überraschungen und eine große Portion Dramatik und Spannung!

Richtig begeistert hat mich auch, dass zu meiner liebgewonnenen Eldenau-Crew auch nochmal neue Figuren dazu gestoßen sind. Nicht nur die Menschen aus Jannis‘ Reitteam fand ich spannend, sondern auch zwei andere neue Figuren, über die ich nicht zu viel verraten möchte, außer, dass ich sie richtig tief in mein Herz geschlossen habe, weil mich ihre Schicksale so berührt haben, dass ich Tränen in den Augen hatte. Ich fand es richtig toll, dass dieser Band das Eldenau-Universum um klasse, neue Charaktere bereichert hat und wüsste zu gern, wie es mit allen weitergeht. Bei so vielen tollen Figuren muss es unbedingt einen 5. Band geben!

Fazit
Ganz ehrlich? Ich liebe diesen Band! Er ist der allerbeste bisher und ich komme gar nicht aus meinen Gefühlen der Glückseligkeit heraus, wenn ich an „Wiehern im Wald“ zurückdenke. Für mich ist Eldenau mein Urlaub und hier wurde mir nochmal bewusst, wie verliebt ich in die Reihe bin, denn „Wiehern im Wald“ war unglaublich fesselnd. Band vier ist wie ein gutes Essen oder ein guter Wein, den man genießen muss. Die Handlung zieht ab der Hälfte richtig an, sodass man das Buch nicht mehr weglegen kann. Die Rätsel sorgen dafür, dass man spekuliert und immer neugieriger auf die Auflösung wird. Es gibt aber auch schöne Pferdeerlebnisse, sodass „Wiehern im Wald“ eine angenehme Mischung aus Pferde- und Detektivgeschichte ist. Außerdem sind die Figuren – alte und neue – allesamt wunderbar, sodass ich hoffe, dass ihre Geschichte in einem fünften Band weitererzählt wird!
Glücksverträumte 5 von 5 Sternen!
Reihen-Infos
1. Die Pferde von Eldenau – Mähnen im Wind (meine Rezension >> hier <<)
2. Die Pferde von Eldenau – Galopp durch die Brandung (meine Rezension >> hier <<)
3. Die Pferde von Eldenau – Donnernde Hufe (meine Rezension >> hier <<)
4. Die Pferde von Eldenau – Wiehern im Wald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.