21. Juli 2020

[Rezension-Laura] - Disney – Villains 4: Das Geheimnis der Dunklen Fee (Walt Disney, Serena Valentino)






Verlag: Carlsen Verlag
Übersetzt von: Ellen Flath
Reihe: Serie
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 320
Altersempfehlung: ab 14
Preis: 12.00 € [D]
ISBN: 978-3-551-28036-7
Bildquelle: © Carlsen Verlag







Klappentext
"Die Geschichte von Dornröschen wird erzählt, als handele es sich um einen bösen Traum: Die Prinzessin trifft ihren Prinzen im Wald. Sie findet heraus, dass sie von einer dunklen Fee verflucht wurde, sich ihren Finger an einer Spindel stechen und in einen ewigen Schlaf zu fallen. Ihre drei guten Feen können den Fluch nur mildern. Aber die Macht des Guten hält an und ihr Held erweckt die Prinzessin mit einem Kuss. Und doch ist dies nur die halbe Wahrheit. Was ist mit der dunklen Fee? Warum verflucht sie die unschuldige Prinzessin? Was führte dazu, dass sie so voller Bosheit, Wut und Hass wurde?“ (Quelle: https://www.carlsen.de)

Gestaltung
Auf der Vorderseite des Covers sieht man die Hälfte des Gesichts der dunklen Fee und ich finde, dass schon in ihrem Blick das Böse durchblitzt. Ihr Auge scheint den Betrachter direkt anzuschauen und sieht dabei ziemlich bedrohlich und schlecht gelaunt aus. Auf der Rückseite des Buches ist in giftgrünen Farben ein Drache zu sehen, in den sich die dunkle Fee verwandeln kann. So werden beide Seiten der Fee auf dem Cover visualisiert und durch den schwarzen Hintergrund schön betont. Cool finde ich die matte, sich samtig anfühlende Oberfläche, wobei diese sehr empfindlich für Fingerabdrücke ist.

Meine Meinung
Ich gehöre zu denjenigen, die die ersten drei Bände der „Disney Villains“-Reihe noch nicht gelesen haben, aber mir wurde gesagt, dass man diesen vierten Band vom Verständnis her problemlos lesen könnte, da die Reihe nicht aufeinander aufbaut und es nur Querverweise gibt, die höchstens das Lesen schöner machen. Dieser Aussage kann ich mich anschließen, denn ich habe „Das Geheimnis der dunklen Fee“ beim Lesen super gut verstanden und hatte keinerlei Probleme.

Mir hat an „Das Geheimnis der dunklen Fee“ gut gefallen, dass es um die Motive und Gründe geht, warum die dunkle Fee Dornröschen nach dem Leben getrachtet hat. Dabei erinnerte mich das Buch ein wenig an den Film „Maleficent“, was ich gut fand, da die Geschichte sich so nicht wie eine langweilige Nacherzählung des Dornröschen Märchens liest. Vielmehr kommen frische Ideen und Gedanken in das bekannte Märchen durch den Wechsel der Perspektive und den Blick auf die dunkle Fee.

Auch fand ich es spannend, dass es sich in diesem Buch wirklich um das titelgebende Geheimnis der dunklen Fee dreht, nämlich um den Grund, warum sie böse wurde. So wird nicht nur mit der Erzählung der Geschehnisse von Dornröschen und der Gegenwart gearbeitet, sondern auch mit Blicken in die Vergangenheit von Malefiz. Diese verschiedenen Zeitebenen haben sich schön ergänzt und die Geschichte in meinen Augen nochmal spannender gemacht.

Mir persönlich gefiel auch die Umsetzung des Grundes für die Charakterveränderung von Malefiz gut, denn in gewisser Weise wird in ihrer Vergangenheit dargestellt, wie sie von anderen behandelt wurde. In diesem Zusammenhang kann man teilweise schon von Mobbing sprechen und davon, welche Folgen es auf einen Menschen bzw. in diesem Fall eine Fee haben kann. Ich finde es gut, dass die Geschichte diese Thematik aufgreift und so mit ihrem Märchenbezug trotzdem realistische Themen hat, die auch für jugendliche Leser wichtig sind. Die Verbindung von Fantasy mit Realitätsnähe ist in meinen Augen daher gut gelungen.

Fazit
Mir hat „Das Geheimnis der dunklen Fee“ gut gefallen, da es nicht einfach nur eine Neuerzählung des Dornröschen Märchens darstellt, sondern vielmehr tiefschürfende Einblicke in die Motive und Gründe der dunklen Fee gibt. Auch zeigt die Geschichte sehr schön, warum die Fee so wurde wie sie schlussendlich war. Die Gründe dafür fand ich realitätsnah und gut in die Geschichte eingearbeitet. Außerdem fand ich es gut, dass das Buch so zeigt, dass das eigene Verhalten anderen gegenüber immer Konsequenzen nach sich zieht.
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Disney Villains – Die Schönste im ganzen Land
2. Disney Villains – Das Biest in ihm
3. Disney Villains – Die Einsame im Meer
4. Disney Villains – Das Geheimnis der dunklen Fee
5. Disney Villains – Das verzauberte Haar (erscheint am 30.07. auf Deutsch)
6. Disney Villains – Das Geheimnis der Schwestern (erscheint am 30.07. auf Deutsch)
7. Evil Thing (erscheint am 7. Juli 2020 auf Englisch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.