30. September 2021

[Rezension-Laura] - Die Valentines - Happy girl (Holly Smale)






Verlag: KJB Verlag
Übersetzt von: Petra Koob-Pawis
Reihe: Trilogie
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 432r /> Altersempfehlung: ab 12
Preis: 16.00 € [D]
ISBN: 978-3-7373-4196-7
Bildquelle: © KJB Verlag







Klappentext
"Die Schauspielerfamilie Valentine ist reich und berühmt, und die Schwestern Hope, Faith und Mercy sind die glücklichsten Menschen auf der Welt – oder?

Hope weiß es genau: Bald wird sie ein Star, genau wie ihre Mutter, ihr Vater und ihre Geschwister. Es liegt ihr einfach im Blut. Und bis es so weit ist, träumt sie sich ihr Leben einfach selbst zurecht, ganz wie im Drehbuch. Mit romantischem Licht, toller Musik und natürlich dem schönsten und nettesten Jungen der Welt in der männlichen Hauptrolle. Denn Filme sind wie das Leben. Nur besser. Man kann die wunderbaren Augenblicke immer wieder erleben. Und die Teile, die einem nicht gefallen, schneidet man einfach raus. Doch das Leben hält sich blöderweise nicht an diese Regel. Und die Liebe erst recht nicht …“

Gestaltung
Die Zeichnung aus feinen schwarzen Linien sticht vor dem weiß-rosa gestreiften Hintergrund sofort ins Auge. Ich finde, dass die Illustration des Mädchenkopfes sehr modern aussieht. Außerdem erinnert mich die große Sonnenbrille an (Film-)Stars, was gut zum Buch passt. Die glitzernden Sterne finde ich hübsch, auch wenn sie für mich farblich nicht so gut zum Rosa des Hintergrundes passen.

Meine Meinung
An „Happy Girl“ hat mich vor allem interessiert, dass man laut Klappentext ein wenig hinter die Fassade von der reichen, berühmten Schauspielerfamilie blicken kann. In „Die Valentines – verdammt berühmt“ geht es nämlich um die Familie Valentine, die allesamt bekannte Schauspieler sind. Auch die jüngste Tochter Hope möchte in diese Fußstapfen treten und solange sie noch nicht berühmt ist, erträumt sie sich ihr Leben eben einfach. Wie in einem Film, denn Filme sind wie das wahre Leben, nur besser. Doch leider hält sich das echte Leben nicht an die Regeln, die bei guten Filmen gelten…

Ich fand Protagonistin Hope gerade zu Beginn ziemlich nervig und anstrengend, denn sie war in meinen Augen total naiv. Hope ist 15 Jahre alt und lebt abgeschottet von der Öffentlichkeit. Vermutlich ist dies der Grund, warum sie die Schattenseiten eines Lebens in der Öffentlichkeit noch nicht ganz greifen kann. Jedenfalls lebt sie ein fiktives, von sich selbst erdachtes Leben, bei dem sie selbst Drehbuch schreibt. Für mich hat ihre naive Ader aber nicht zu ihrem Alter von 15 Jahren gepasst, denn alle Jugendlichen in dem Alter, die ich kenne, sind wesentlich reifer.

Gut fand ich an „Happy Girl“ aber auch die tiefgründigeren Züge, denn uns Lesern wird mit dem Handlungsverlauf durchaus bewusst, welche Ausmaße die Schattenseiten von Berühmtheit annehmen können. Beispielsweise hat mich total berührt, dass Hope sich ihre Freunde ausdenkt und erträumt, denn in ihrem wahren Leben ist sie allein. Solche und viele andere Hinweise sind im Buch eingestreut und sorgten bei mir immer wieder für Stiche ins Herz, denn beim Lesen wird einem richtig bewusst, dass das Leben eines Stars nicht unbedingt erstrebenswert ist.

Diesbezüglich fand ich es auch gut, dass sich auch das Bild von Hope mit voranschreitender Seitenzahl etwas verändert hat. Im Grunde hat man am Ende das Gefühl, endlich zum wahren Ich von Hope vorgedrungen zu sein. Dafür musste ich mich allerdings auch etwas durchkämpfen und beispielsweise auch Hopes Horoskopausschnitte lese, auf die sie sich immer wieder bezieht (was ich etwas anstrengend fand). Nichtdestotrotz hatte ich am Ende des Buches das Gefühl, das Hope erkannt hat, dass das Leben nicht immer so perfekt wie im Film verläuft und dass nicht immer alles so läuft, wie geplant.

Fazit
„Die Valentines – Verdammt berühmt. Happy Girl“ empfand ich zu Beginn als anstrengend zu lesen, was an der Erzählart mit den Horoskopen und an der Protagonistin Hope lag. Gerade Hope fand ich zu naiv und nicht ihrem Alter von 15 Jahren entsprechend. Sehr gefallen hat mir dafür, dass sich im Verlauf des Buches eine Entwicklung ausmachen lässt, denn am Ende hatte ich den Eindruck eine ganz andere Hope vor mir zu haben. Auch den Tiefgang des Buches, welches auf die Schattenseiten vom Ruhm eingeht, fand ich gut und intensiv eingebaut.
Knappe 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Die Valentines 01 – Verdammt berühmt. Happy Girl
2. Die Valentines 02 – Verdammt berühmt. Perfect Girl
3. Die Valentines 02 – Verdammt berühmt. Rebel Girl (erscheint am 24. November 2021)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.