28. September 2021

[Rezension-Laura] - Magic Tales 02 - Wachgeküsst im Morgengrauen (Stefanie Hasse)






Verlag: Loewe Verlag
Übersetzt von: -
Reihe: Dilogie
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 336
Altersempfehlung: ab 13
Preis: 16.95 € [D]
ISBN: 978-3-7432-0646-5
Bildquelle: © Loewe Verlag







Klappentext
"Es war einmal ein Prinz,
der in einen tiefen Schlaf fiel.

Heimlich schleicht sich Chris nachts aus dem Haus. Es ist nicht mehr auszuhalten. Seitdem sein siebzehnter Geburtstag immer näher rückt, lässt ihn seine Mutter kaum vor die Tür. Aber was sollte ihm denn zustoßen? Immerhin verfügt er über Magie. Doch als Chris in einen tiefen Schlaf versetzt wird, helfen ihm all seine magischen Kräfte auch nicht. Und während draußen am Hexenturm die Dornenranken immer höher wachsen, ist Mara die einzige, die wirklich auf der Suche nach Chris ist. Mara, das Mädchen mit den bunten Haaren, die Chris eigentlich hasst. Und doch von ihm fasziniert ist.“

Gestaltung
Ich finde die grüne Farbe des Covers interessant, auch wenn sie für meinen Geschmack farblich nicht ganz so gut neben das Blau des ersten Bandes passt. Dafür finde ich es gut, dass der Aufbau des Covermotives beibehalten wurde: man sieht ein Mädchengesicht, das umgeben ist von einem Kreis mit Symbolen und am unteren Bildrand erkennt man eine Landschaft. Das Gesicht gefällt mir persönlich zwar nicht so gut, da ich den Blick etwas gelangweilt finde, aber die Augen stechen dafür sehr schön heraus.

Meine Meinung
Nachdem ich sehr angetan von „Verhext um Mitternacht“ war, habe ich auch gerne zu „Wachgeküsst im Morgengrauen“ gegriffen. Nachdem ich Mara schon im ersten Band kennen gelernt habe, nimmt sie nun eine größere Rolle ein, denn sie ist diejenige, die nach Chris sucht. Chris hat magische Fähigkeiten, aber er darf kaum von zu Hause weg. Dann wird er jedoch in einen tiefen Schlaf versetzt…

Maras Charakter gefällt mir total gut, denn sie ist loyal ihren Freunden gegenüber und würde alles für diese tun. Mara ist so ein Mensch, von dem man denkt, dass jeder einen solchen in seinem Leben haben sollte, da sie immer für andere da ist. Mir gefiel auch gut, dass sich in diesem Band ihre Beziehung zu Chris ändert, denn eigentlich mochte sie ihn nicht sonderlich aufgrund seines Verhaltens gegenüber Tristan, Maras besten Freund. Doch dies ändert sich nun, was ich richtig spannend fand.

Zudem hat es die Autorin geschafft, dass Chris auch mir sympathischer erschien. Im ersten Band mochte ich ihn nicht aufgrund seines Charakters. Doch in „Wachgeküsst im Morgengrauen“ hat Stefanie Hasse Chris in einem anderen Licht dargestellt und dafür gesorgt, dass er sich Stück für Stück in mein Herz gestohlen hat. Am Ende des Buches war ich selbst überrascht, wie gerne ich Chris auf einmal hatte. Diese Wandlung fand ich mehr als gelungen, denn normalerweise haben es Figuren, die ich ursprünglich nicht mag, schwer bei mir Pluspunkte zu sammeln. Aber Chris hat es geschafft!

Interessant fand ich auch das Konzept dieser beiden Bände, denn auch wenn in beiden Büchern andere Charaktere die Rollen der Hauptfiguren einnehmen, gehen die Geschichten ineinander über. In „Verhext um Mitternacht“ geht es vordergründig um Ela und Tristan, aber auch Mara und Chris haben Auftritte. In „Wachgeküsst im Morgengrauen“ tauschen sich dann die Rollen. Meiner Meinung nach kann man diesen zweiten Band auch nur verstehen, wenn man den ersten gelesen hat, da dort das Setting und die Hexenwelt eingeführt wurden. Ich finde, dass beide Bücher sich schön ergänzen und zusammen ein harmonisches Ganzes ergeben.

Die Handlung hat mir auch gut gefallen, denn man liest eine leicht verdrehte Version des Dornröschen-Märchens. So ist es der Prinz, der in einen Schlaf gefallen ist und von der Prinzessin gerettet werden muss. Ich fand dies sehr cool, da so die weibliche Heldin ihre Stärke zeigen kann. Auch gab es einige Überraschungen und Wendungen, die mir beim Lesen große Freude beschert haben.

Fazit
„Wachgeküsst im Morgengrauen“ erzählt die Geschichte von Mara und Chris, während auch Ela und Tristan Auftritte haben und auch ihre Geschichte weitergesponnen wird. Mir gefällt es gut, wie sich die beiden Bände so harmonisch ergänzen. Dieser Band hat mir vor allem hinsichtlich der Charaktere und ihrer Entwicklungen gut gefallen, denn vor allem Chris hat mich hier überrascht. Auch die Handlung fand ich spannend und die Änderungen am zugrundeliegenden Märchen fand ich auch sehr ansprechend.
5 von 5 Sternen!
Reihen-Infos
1. Verhext um Mitternacht
2. Wachgeküsst im Morgengrauen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.