23. September 2021

[Rezension-Laura] - Küsse im Sommerregen sind auch nur nass (Ciara Smyth)






Verlag: Magellan Verlag
Übersetzt von: Jessika Komina, Sandra Knuffinke
Reihe: Einzelband
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 400
Altersempfehlung: ab 13
Preis: 18.00 € [D]
ISBN: 978-3-7348-5053-0
Bildquelle: © Magellan Verlag







Klappentext
"Saoirse glaubt nicht an Liebe auf den ersten Blick oder Happy Ends. Denn dass es die nicht gibt, beweist ihr das Leben ständig. Warum sollte sie sich also fest auf jemanden einlassen oder gar eine Beziehung suchen? Doch als Saorise bei einer Party auf Ruby trifft, die einen großen Sinn für Unfug und Liebeskomödien hat, droht sie, ihre Prinzipien über Bord zu werfen. Unbeeindruckt von Saoirses selbst auferlegten Regeln bringt Ruby ein Schlupfloch ins Spiel: Auch ohne große Gefühle können sie zusammen einen spaßigen Sommer erleben, indem sie bei ihren Dates jedes bekannte Klischee aus romantischen Filmkomödien nachstellen. Sie müssen nur vereinbaren, dass im Herbst alles vorbei ist. Es scheint der perfekte Plan, doch beide vergessen dabei ein winziges Detail: Am Ende einer romantischen Komödie verlieben sich die Figuren – und zwar wirklich.“

Gestaltung
Mit der romantischen Aufmachung vermittelt das Cover schon einen guten Eindruck der Geschichte. Mir gefällt die Landschaft mit dem See und dem Wald, die man erkennen kann, sehr. Dabei scheint man mitten in die untergehende Sonne zu blicken. Dieser Effekt wird durch die Farben des Covers unterstützt, denn die warmen Gelb-, Rot- und Rosatöne verstärken den Eindruck, dass die Sonne gerade über dem See untergeht und man davon ein Foto gemacht hat.

Meine Meinung
Da mich sowohl der Titel des Buches als auch der Klappentext neugierig auf die Protagonistin gemacht haben, habe ich zu „Küsse im Sommerregen sind auch nur nass“ gegriffen. In dem Buch geht es um Saoirse, die vom Leben, der Liebe und Beziehungen zu anderen Menschen enttäuscht ist und die sich deswegen vorgenommen hat, nicht mehr auf andere zuzugehen. Doch dann trifft sie Ruby, die sich mit ihrer positiven Art in Saoirses Leben schleicht und die Liebeskomödien so mag. Wer hätte gedacht, dass Saoirses Leben auch zu einer solchen werden würde? Doch welches Ende würde ihre Liebeskomödie finden?

Erzählt wird das Buch aus der Perspektive von Saoirse, deren Name irischen Ursprungs ist und den man sehr ungewöhnlich ausspricht, was ich beim Lesen schnell aufgab. Mit ihr musste ich erst warm werden, denn Saoirse ist ein spezieller Charakter, der aufgrund einiger Erfahrungen verschlossen ist und der Welt teilweise mit bitterem Humor begegnet. Es dauerte etwas, bis ich so ganz verstanden hatte, wie sie tickt und bis ich sie verstand. Gut gefallen hat mir an ihr, wie sie sich durch Ruby verändert hat. Die Charakterentwicklung war beeindruckend und hat mir beim Lesen Freude bereitet.

Die Handlung braucht etwas, bis sie so richtig in den Flow kommt. Doch sobald dies geschehen ist, überzeugt sie mit leichter Romantik, witzigen Momenten und tiefgründigen Gedanken, die auch beim Leser für einige interessante und wichtige Erkenntnisse sorgen. Daher ist das Buch alles andere als „einfach nur eine Liebesgeschichte“. Das Ende des Buches fand ich auch sehr passend und nicht kitschig, obwohl ich eigentlich mit einem wirklich kitschigen Liebesgeschichten-Happy-End gerechnet hatte. Daher war ich positiv überrascht und freute mich über das Ende des Buches.

Die Liebesgeschichte zwischen Ruby und Saoirse fand ich zeitgemäß und authentisch. Es ist gut, dass es immer mehr Geschichten mit queeren Beziehungen gibt und die Gefühle zwischen den beiden Mädchen wurden in „Küsse im Sommerregen sind auch nur nass“ greifbar dargestellt. Die Idee, bei den Dates Liebeskomödien nachzustellen, fand ich super und dass es bei den Dates teilweise nicht so perfekt läuft wie es in den Filmen den Anschein hat, fand ich auch unterhaltsam und authentisch.

Fazit
Obwohl „Küsse im Sommerregen sind auch nur nass“ etwas braucht, bis es in Fahrt kommt und obwohl die Protagonistin Saoirse etwas speziell ist, gefiel mir das Buch, denn die Handlung ist eine gute Mischung aus humorvoll, gefühlvoll, romantisch und tiefgründig. Besonders die Charakterentwicklung der Hauptfigur gefiel mir gut und konnte mich überzeugen. Ebenso das passende, nicht zu kitschige Ende.
4 von 5 Sternen!
Reihen-Infos
Einzelband

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.