4. August 2019

[Rezension-Laura] - Die Abenteuer des Apollo 03 - Das brennende Labyrinth (Rick Riordan)






Verlag: Carlsen Verlag
Übersetzt von: Gabriele Haefs
Reihe: Pentalogie
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 464
Altersempfehlung: ab 12
Preis: 18.99 € [D]
ISBN: 978-3-551-55690-5
Bildquelle: © Carlsen Verlag







Klappentext
"Lester Papadopoulos, auch bekannt als ehemaliger Gott Apollo, hat kaum Zeit zum Durchatmen, da steckt er schon wieder bis zum Hals im nächsten Abenteuer: Er muss hinunter in das magische Labyrinth des Dädalus und dort ein weiteres uraltes Orakel suchen. Zum Glück hat er seine Freundin Meg und den unerschrockenen Satyr Grover an seiner Seite. Zusammen müssen sie nicht nur vertrackte Worträtsel lösen, sondern sich auch weit größeren – und heißeren – Gefahren stellen …“ (Quelle: https://www.carlsen.de)

Gestaltung
Mit den Kontrasten aus dunklen Farben, verschiedenen grün-grau Tönen und dem hellen Gelborange in der Covermitte bietet sich dem Betrachter ein interessantes Farbspiel. Mir gefällt dabei vor allem, dass die dunklen Farben die warmen Lichtpunkte einrahmen. So blickt man zuerst auf die Zeichnung einer Person, welche vor einem Licht zurückzuspringen scheint. Das dargestellte Setting aus Mauern, Pflanzenranken, Gängen und Steinsäulen passt dabei auch sehr gut. Zudem kann man hier viel auf dem Cover entdecken.

Meine Meinung
Wenn es nach mir ginge, könnte Rick Riordan auf immer und ewig seine wunderbaren Romane über Götter und Helden schreiben. Ich würde sie alle lesen! Auch zu seinem neusten Band der „Die Abenteuer des Apollo“-Reihe konnte ich nicht nein sagen, denn ich tauche einfach zu gerne ab in die Welt der verschiedenen Götter. Dieses Mal muss Ex-Gott Apollo alias Lester in das Labyrinth von Dädalus, um ein altes Orakel zu finden. Doch dabei begegnen ihm und seinen Freunden einige Gefahren…

Der Einstieg in die Geschichte grenzt an den Vorgängerband an und führt die Geschichte von Lester weiter. Obwohl es etwas her war, dass ich „Die dunkle Prophezeiung“ gelesen habe, konnte ich mich wieder gut in der Geschichte zurechtfinden und mich orientieren. Die Handlung begann für mich auch wieder spannend, wobei die für mich spannendsten und fesselndsten Momente nach gut der Hälfte des Buches kamen. Hier war der Spannungsbogen eindeutig am höchsten. Dieser Reichtum an Spannung wurde dann aber bis zum Romanende konstant beibehalten.

Zwischendurch empfand ich manche Szene allerdings auch als etwas langatmiger. Für mein Gefühl hätte man an manchen Stellen etwas schneller auf den Punkt kommen können, um die Geschichte so durchgängig etwas temporeicher zu gestalten. Dennoch überzeugten mich wieder der Humor, welcher die Bücher von Rick Riordan so einzigartig macht und auch die emotionalen Momente in dieser Geschichte. Hier gab es einige wahre Highlights!

Die Figuren haben mich in diesem Band auch wieder sehr mitgenommen. So erfahren wir hier mehr über Meg und ihre Vergangenheit. Auf diese Weise wird dieser Charakter vertieft, wodurch man Meg besser kennen lernen kann. Lester erschien mir hier auch menschlicher, wobei dennoch sein göttliches Ich immer wieder aufblitzt. Mir gefällt es, wie Lester sich im Verlauf der Reihe bisher gemacht und entwickelt hat. Mit Grover greift der Autor auf eine altbekannte Figur zurück, die zwar nicht zu meinen Lieblingen gehört, aber über deren Auftauchen ich mich dennoch gefreut habe.

Fazit
Als großer Fan von Rick Riordan habe ich mich sehr über „Die Abenteuer des Apollo – Das brennende Labyrinth“ gefreut, da auch in diesem Band so viel Wiedererkennungswert steckt aufgrund der Einbindung der Mythologie in die Moderne und des unverkennbaren Humors von Herrn Riordan. Die Handlung war spannend, auch wenn einige wenige Szenen etwas mehr auf den Punkt hätten gebracht werden können. Dennoch konnte mich der neuste Band mit seinen überraschenden Wendungen, den schönen Figurenentwicklungen und seinem hohen Spannungsbogen wieder super gut unterhalten, sodass ich mich freue, wenn es endlich weiter geht!
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Die Abenteuer des Apollo – Das verborgene Orakel (>> hier << geht's zu meiner Rezension)
2. Die Abenteuer des Apollo – Die dunkle Prophezeiung (>> hier << geht's zu meiner Rezension)
3. Die Abenteuer des Apollo – Das brennende Labyrinth
4. The Tyrants Tomb (erscheint am 24. September 2019 auf Englisch)
5. ???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.