15. April 2019

[Rezension-Laura] - Die Nachtflüsterer 01 - Das Erwachen (Ali Sparkes)






Verlag: Hanser Verlag
Übersetzt von: Manuela Knetsch
Reihe: Trilogie
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 272
Altersempfehlung: ab 10
Preis: 15.00 € [D]
ISBN: 978-3-446-26232-4
Bildquelle: © Hanser Verlag







Klappentext
"Tier-Fantasy, Action und Höchstspannung – der Auftakt einer neuen mitreißenden Reihe! Es ist 1:34 Uhr in der Nacht. Alle Welt schläft. Bis auf Elena, Matt und Tima. Sie wissen nicht, warum sie jede Nacht um diese Zeit aufwachen, und sie können nichts dagegen tun. Doch nach und nach offenbaren sich ihnen besondere Gaben: Sie sind Nachtflüsterer und können die Sprache der Tiere verstehen. Tima kann mit Insekten kommunizieren, auf Matt reagieren vor allem Vögel, und Elena schließt Freundschaft mit einem Fuchs. Die Verständigung mit den Tieren wird zum Schlüssel im Kampf gegen eine unheilvolle Macht, die die gesamte Stadt in den Abgrund zu stürzen droht. Gelingt es Elena, Matt und Tima, die tödliche Bedrohung aufzuhalten?“ (Quelle: https://www.hanser-literaturverlage.de)

Gestaltung
Mit den dunklen Farben und ihrer Verbindung aus schwarz, blau und lila stimmt das Cover schon sehr schön auf die Thematik des Buches ein, welches vorrangig nachts spielt. Auch die Zeichnung eines Fuchses am Bildrand und die Schattenumrisse eines fliegenden Vogelschwarms passen hierzu sehr gut. Die Landschaft mit den Bäumen und ihren Schatten gefällt mir auch sehr gut, da diese die Illusion der Nacht verstärkt. Auch finde ich die Idee den Titel vor den großen, zentralen Mond zu schreiben, schön.

Meine Meinung
Durch die im Klappentext erwähnte Idee mit Tieren kommunizieren zu können, war ich neugierig auf die Geschichte von „Die Nachtflüsterer“ geworden. Es geht um Tima, Elena und Matt, welche seit einiger Zeit jede Nacht um 1:34 Uhr aufwachen und diesem Rätsel gemeinsam auf die Spur gehen. Bald entdecken sie ausgefallene Fähigkeiten, denn sie können mit Tieren sprechen! Doch das ist noch nicht genug, denn ihnen steht eine finstere Bedrohung gegenüber, die großes Unheil bedeutet…

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir gut, da die drei Hauptfiguren nacheinander eingeführt werden und erst zueinander finden. Sie leiden alle unter derselben mysteriösen Schlafstörung, welcher sie gemeinsam auf den Grund gehen wollen. Doch nicht nur der Schlafmangel, sondern auch die Ungewissheit, was mit ihnen ist, zehrt an den Nerven der Kinder. Aus ihren Perspektiven wird die Geschichte auch erzählt, wobei sie aus der dritten Person beschreiben, was ihnen passiert.

Tima, Elena und Matt fand ich dabei sehr gelungen dargestellt, da jeder von ihnen sein Päckchen zu tragen hat und so mein Mitgefühl weckte. Tima hat es beispielsweise nicht leicht in der Schule, während Elena sich um ihre Mutter kümmern muss und Matt mit der Alkoholsucht seines Vaters zu kämpfen hat. So konnte ich auf emotionaler Ebene mit den Figuren mitfühlen und ich muss sagen, dass sie mich und meine Gefühle erreicht haben. Dabei empfand ich die Figuren auch als sehr reif, vielleicht sogar etwas reifer als ihr Alter.

Mir gefiel es dabei sehr, dass die Kinder in eine Fantasyebene eingebunden wurden, da so ein Misch aus Alltag, Realitätsnähe und phantastischen Elementen erzeugt wurde. Dies sorgt für Spannung und das besondere i-Tüpfelchen. So kombiniert „Die Nachtflüsterer“ ernste Themen mit etwas Action und einem fesselnden Abenteuer, wodurch die Geschichte sehr schnell zu lesen ist. Ich habe es auch als klasse empfunden, dass den Kindern eine Art Widersacher entgegengestellt wurde, welcher für Nervenkitzel sorgt.

Fazit
Mit „Die Nachflüsterer – Erwachen“ ist ein fesselnder Auftakt zu einer neuen Reihe über Tier-Fantasy gelegt, welcher mich gut unterhalten und überzeugen konnte. Die Protagonisten haben mir aufgrund ihrer Verschiedenheit und ihrem Bezug zu ernsthaften Problemen gut gefallen, da auf diese Weise Alltag mit Fantasy gemischt wird. Die Handlung empfand ich als spannend und nach dem Ende bin ich wirklich neugierig, wie es mit Tima, Elena und Matt weitergehen wird!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Die Nachtflüsterer – Das Erwachen
2. Night Raiders (bereits auf Englisch erschienen)
3. Night Walker (erscheint am 04. April 2019 auf Englisch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.